Blogs
Down by Law

Silvester: Darf ich nach Lust und Laune Feuerwerk zünden? 🎇

Bild
bild: shutterstock
Down by Law

Darf ich nach Lust und Laune Feuerwerk zünden? 🎇

Du kannst zwar Raketen beim Wocheneinkauf gleich mit einpacken, Feuerwerkskörper unterstehen aber dennoch dem Sprengstoffgesetz. Bevor du sie abfeuerst, solltest du dich über die in deiner Gemeinde geltenden Vorschriften informieren und an deine Mitmenschen und deren Tiere denken.
30.12.2022, 18:59
Vera Beutler / lex4you by TCS
Vera Beutler / lex4you by TCS
Folge mir
Mehr «Blogs»

Egal, ob du eine ganze Batterie von Raketen abfeuern willst oder nur eine kleine Fontäne zündest: Das Sprengstoffgesetz gilt für jeden Feuerwerkskörper. Wie so oft in der Schweiz hängt aber die Antwort darauf, welche Regeln konkret zur Anwendung kommen, davon ab, wo du wohnst. Was den Verkauf von Feuerwerk angeht, können Kantone ihn zeitlich auf bestimmte Anlässe beschränken, an weitere Bedingungen knüpfen und bestimmte Feuerwerkskörper ganz verbieten.

«Das Bundesgericht schlägt vor, Haustiere in den Keller zu bringen. Das dürfte nicht bei jedem Tier praktikabel sein.»

Gemeinden können Feuerwerk ganz verbieten

Wann und wo das Abfeuern von Raketen erlaubt ist, orientiert sich an der kantonalen oder kommunalen Polizeigesetzgebung. Oft erlaubt diese Feuerwerke an Silvester ohne vorgängige Bewilligung.

Contentpartnerschaft mit TCS / lex4you.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit TCS Rechtsschutz und seiner interaktiven Rechtsauskunftsplattform lex4you.ch. Die Fragen stammen direkt aus dem Alltag von Rechtsschutzversicherten – kompetent beantwortet von der Juristin und Leiterin von lex4you.ch, Vera Beutler. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt.

Dennoch gibt es beispielsweise im Kanton Graubünden zahlreiche Gemeinden, welche auch zum Jahreswechsel keinerlei Feuerwerk auf ihrem Gebiet zulassen.

Feuerwerk kann Menschen in ihrem Wohlbefinden stören

Des einen Freud, des anderen Leid: Das Bundesgericht anerkennt, dass Feuerwerk «Menschen in ihrem Wohlbefinden erheblich stören» kann. Umweltschutzrechtlich ist die zuständige Behörde deswegen verpflichtet, die Lärm-Immissionen von Feuerwerk zu regulieren.

Einen Anspruch auf ein vollständiges Verbot gibt es gleichwohl nicht, vielmehr sind «insbesondere Beschränkungen der Betriebszeit» angebracht. Denn laut Bundesgericht haben viele Leute «Freude daran, Feuerwerk selbst zu zünden und damit ihrer Festlaune bzw. ihrer Vorfreude auf das neue Jahr Ausdruck zu geben». Das Abfeuern von Raketen und Co. namentlich an Silvester liege damit in einem gewissen öffentlichen Interesse und die Gemeinde dürfe es erlauben.

Halterin muss Tiere vor Feuerwerkslärm schützen

Nicht nur für einige Menschen, sondern auch für Tiere sind Feuerwerke eine Belastung. Die Tierhalterin muss deswegen dafür sorgen, dass ihr Tier nicht über längere Zeit übermässigem Lärm ausgesetzt ist. Als übermässig gilt Lärm, wenn er beim Tier Flucht-, Meide-, Aggressionsverhalten oder Erstarren hervorruft und sich das Tier der Lärmquelle nicht entziehen kann.

Die Kantone und Gemeinden müssen ihrerseits das Zeitfenster für Feuerwerk einschränken, damit sich Menschen auf den Lärm einstellen und Massnahmen für sich und ihre Tiere treffen können. Das Bundesgericht schlägt vor, Haustiere in den Keller zu bringen. Das dürfte nicht bei jedem Tier praktikabel sein. Halter müssen sich deswegen allenfalls andere Strategien ausdenken, um ihr Tier zu schützen.

So schützt du deine Haustiere:

Video: srf/Roberto Krone

Staubfressen für einen Wumms: Mühselige Feuerwerksproduktion in Sri Lanka

1 / 12
Staubfressen für einen Wumms: Mühselige Feuerwerksproduktion in Sri Lanka
Mit den Händen im Schwarzpulver wühlen: In Sri Lanka ist die Feuerwerksproduktion – zumindest teilweise – noch Handarbeit.
quelle: epa/epa / m.a.pushpa kumara
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
läck bobby
30.12.2022 21:16registriert September 2018
Ich bin Hundehalter und habe wenig Freude am Feuerwerk aber ich stelle mich darauf ein. Was mich hingegen stört sind die Böller, die bereits zwei Tage früher abgefeuert werden, auf die kann ich mich nur schwer vorbereiten und meinen Hund schlecht davor schützen. Also wenn es wirklich sein muss, dann bitte nur an Silvester🙏
782
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hi D
30.12.2022 20:00registriert September 2017
Darf ich nach Lust und Laune Feuerwerk zünden? 🎇\n
532
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mondblüemli
30.12.2022 20:44registriert Oktober 2021
In meiner Jugend gab es zu Silvester kein Feuerwerk. Und als Asthmageplagte brauche ich kein Privates. Ist es so schwierig zu verstehen, dass es Sche.. ist, wenn man in diesen Rauch raus muss und es einem die Luft nimmt? (Nein ich habe nicht die Option, zu Hause zu bleiben. Es gibt Leute, die arbeiten). Geht die öffentlichen schauen.
5111
Melden
Zum Kommentar
7
Wir haben den Autosimulator der Zukunft getestet
Vergiss Videospiel-Autorennen, selbst mit einem hochwertigen Schalensitz, der einen Bruchteil eines Kleinwagens kostet. Cupra hat die Exponential Experience entwickelt, ein verblüffendes und grossartiges Konzept, für dessen vollumfängliche Nutzung jedoch etwas mehr Platz nötig ist als in deinem Wohnzimmer. Entdeckung.

Vergangenen Frühling enthüllte Cupra die ersten Bilder der Exponential Experience: ein Flughafenrollfeld, ein klasse aussehender Elektro-Rennwagen, ein Fahrer mit Virtual-Reality-Helm und Bilder des Autos, wie es mit Karacho mal im imaginären Universum und mal auf der besagten Flughafenpiste rast. Das hat gereicht, um unser Interesse zu wecken ... und zu bewirken, dass wir die Vertreter:innen bei Cupra so lange nervten, bis sie uns die Sache testen liessen.

Zur Story