Blogs
FragFrauFreitag

Hallo liebe Kafi. Ich stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung und würde gerne einmal deine Meinung dazu hören 

Das ist der Himmel über uns. Nach ihm sollten wir uns gopf nomoll strecken! 
Das ist der Himmel über uns. Nach ihm sollten wir uns gopf nomoll strecken! Bild: kafi freitag
FRAGFRAUFREITAG

Hallo liebe Kafi. Ich stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung und würde gerne einmal deine Meinung dazu hören 

08.07.2015, 11:2108.07.2015, 11:29

Mir ist dabei natürlich durchaus bewusst, dass ich mich schlussendlich selber entscheiden muss. Also, ich arbeite nun seit über 5 Jahren im selben Unternehmen. Angenommen habe ich die Stelle nach meiner Berufslehre, sprich ich war einfach mal froh etwas zu haben. Der Grund, weswegen ich solange hier geblieben bin, liegt daran, dass ich wunderbare Arbeitsbedingungen und tolle Arbeitskollegen habe. Die Arbeit an und für sich ist jedoch echt langweilig und ich fühle mich extrem unterfordert. Ich habe immer gedacht, dass es schon in Ordnung ist in diesem Bereich einzustecken, wenn sonst alles ausserordentlich toll ist. Nun kämpfe ich allerdings mehr und mehr mit Motivationsproblemen und glaube, dass ein Wechsel das Beste wäre. Auf der anderen Seite habe ich natürlich auch Angst, dass ich nie wieder ein so tolles Team und so tolle Arbeitsbedingungen finde ... Susanne, 24

Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Susanne 

Sie sind 24 Jahre alt und in Ihrem ersten Job beschäftigt. Ich habe mal versucht, auszurechnen, wie lange es noch dauern wird, bis Sie pensioniert werden. Selbstverständlich habe ich dafür nicht einfach die gängige heutige Regelung von 64 Jahren genommen, den schliesslich hat es zwischen 1948 und heute 10 Rentenreformen gegeben. Insgesamt zweimal wurde das Rentenalter gesenkt (nämlich 1957 und 1964, zweimal wurde es angehoben (2001 und 2005) und eine weitere Erhöhung auf 65 Jahre ist im Gange. Meine sorgfältige Analyse und vertrauliche Gespräche mit Alain haben ergeben, dass in den kommenden 40 Jahren mindestens 6 weitere Reformen stattfinden werden, wovon sich vermutlich 5 um eine Erhöhung des Rentenalters drehen werden. Das könnte dann bedeuten, dass das Rentenalter im Jahre 2055 auf 70 Jahre festgelegt wird.

Das klingt jetzt vielleicht etwas extrem, wird aber mit der aktuellen Gesundheitsvorsorge und Palliativpflege kein grösseres Problem darstellen. Sie haben also vermutlich noch 46 Jahre Berufsalltag vor sich und werden in diesem Zeitrahmen mit 97.3% Wahrscheinlichkeit noch mindestens einmal wenn nicht sogar öfter auf ein so tolles Arbeitsumfeld treffen.

Jetzt ist es an Ihnen, zu entscheiden. Wollen Sie weitere 46 Jahre in der Unterforderung leben, Ihr Potential zu Grabe tragen und an einem Bore-Out sterben oder doch lieber den Finger aus Ihrem Allerwertesten, den Mut zusammen nehmen und nach neuen Ufern Ausschau halten? 

Ich werden Ihnen nicht sagen, was ich tun würde. Denn es ist, wie Sie bereits selber gesagt haben, Ihr eigener Entschluss.

Mit herzlichem Gruss. Ihre Kafi.

Fragen an Frau Freitag? ​ 
Hier stellen! 


Kafi Freitag (40!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.



Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie ist verheiratet und Mutter eines zehnjährigen Sohnes.



Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?

Sälber tschuld! Hier nachlesen!
Bild
Bild: Kafi Freitag

Mehr zum Thema

FragFrauFreitag
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Das sind 8 der wohl speziellsten Unterkünfte der Schweiz
Ferien in einem Baudenkmal machen? An einem Ort, der gerade so gut ein Museum sein könnte – oder einer, der Geschichte mit einmaliger Unterkunft kombiniert? Das ist bei diesen Ferienwohnungen in der Schweiz möglich.

Die Stiftung Ferien im Baudenkmal ermöglicht seit 2005 genau das, was sie sagt: Ferien im Baudenkmal. Das kann eine alte Scheune sein, eine alte Bahnhofstation oder sonst ein historisches Gebäude in der Schweiz.

Zur Story