Die Hersteller verdoppeln ihre Anstrengungen, um ihre Palette an Elektrofahrzeugen zu erweitern. Ob traditionell oder neu, alle haben das Ziel, die steigende Nachfrage zu befriedigen, von Stadtautos bis hin zu Luxusfahrzeugen.
Der Skorpion hat den Fiat 500e mit seinem elektrischen Gift gestochen. Die Leistung steigt auf 155 PS, für die richtige Stimmung sorgt ein Soundgenerator, der innen und aussen das charakteristische Grollen eines Abarth mit Verbrennungsmotor wiedergibt.
Aiways ist bereits seit über einem Jahr mit seinem SUV U5 in der Schweiz vertreten und verdoppelt 2023 mit dem U6. Der chinesische Hersteller bietet ein SUV Coupé mit einer Länge von 4,80 m, einem 218 PS starken Motor und einer Reichweite von 405 km dank einer 63-kWh-Batterie. Grundpreis: CHF 47 490.–.
Im November letzten Jahres stellte Audi den neuen Q8 e-tron vor, der die Nachfolge des ersten «e-tron» antritt. Auch als «Sportback» erhältlich. Die Leistung reicht von 340 PS/664 Nm (Q8 50) über 408 PS/664 Nm (Q8 55) bis zu 503 PS/973 Nm (SQ8). Die theoretischen Reichweiten liegen zwischen 491 und 600 km, abhängig von der Silhouette und der Motorisierung. Grundpreis: CHF 87 900.–.
Der kleine Premium-Franzose erhält neben einem subtilen Restyling einen neuen Motor mit 156 PS und eine Batterie, die um 4 kWh auf 54 kWh erweitert wurde. Die Reichweite beträgt nun 402 km und der Preis beginnt bei CHF 44 600.–.
Der Hyundai Ioniq 6 wird mit Spannung erwartet und feiert im Jahr 2023 sein kommerzielles Debüt. Eine gute Gelegenheit, um festzustellen, ob das originelle Modell den Erwartungen entspricht. Es stehen zwei Motorisierungen zur Auswahl: 229 PS (2WD) ab CHF 64 900.– und 325 PS (4x4) ab CHF 68 900.–.
Im Jahr 2023 wird Hyundai auch den Kona erneuern, der ein dynamischeres und statusorientierteres Design erhalten wird. Hyundai wird sein vielfältiges Angebot an Verbrennungsmotoren, Hybrid- und vollelektrischen Antrieben beibehalten.
Der Jeep Avenger wurde im Oktober letzten Jahres auf dem Pariser Autosalon vorgestellt und führt die Marke in den 100-prozentigen Elektroantrieb ein. Er verfügt über denselben Motor wie andere Produkte der Stellantis-Gruppe, nämlich 156 PS, und hat eine Reichweite von ca. 390 km..
Kia stellt im nächsten Frühjahr den grossen SUV EV9 vor. Die Marke gibt eine Reichweite von ca. 480 km und eine Ladezeit von 10 bis 80 % in max. 20 Minuten an.
Im Frühjahr wird Lexus seinen elektrischen SUV RZ 450e auf den Markt bringen. Ausgestattet mit zwei Motoren, die insgesamt 313 PS leisten und eine Reichweite von fast 400 km ermöglichen. Eine weitere Neuheit ist das «Schmetterlings»-Lenkrad, das dem eines Formel-1-Rennwagens ähnelt.
Lotus steigt mit seinem Eletre in das Segment der Elektro-SUVs ein. Auf dem Programm steht verschärfte Sportlichkeit dank einer Leistung von bis zu 900 PS, einer Reichweite von bis zu 600 km und einer Batterie von Radaren, Lidaren und Kameras für maximale Sicherheit. Grundpreis: CHF 116 090.–.
Maserati wird sich ab dieser Saison in der Formel E engagieren und zwei vollelektrische «Folgore»-Modelle auf den Markt bringen: den SUV Grecale mit 544 PS/800 Nm und einer 105-kW-Batterie und den Gran Turismo (Foto), der sein Comeback feiert und angeblich mindestens 750 PS/1350 Nm Drehmoment haben soll. Das schlägt ein!
Nach dem grossen EQS SUV wird die nächstkleinere Grösse, der EQE SUV, im Laufe des Jahres 2023 auf die Strassen kommen, mit Leistungen zwischen 292 PS/765 Nm und 476 PS/858 Nm für die AMG-Version. Grundpreis: CHF 106 800.–.
Nicht weniger als drei elektrische Neuheiten werden für 2023 bei Mini erwartet: der 3-türige Mini Electric wird ein Update erhalten. Ihm werden sich der Countryman, der ebenfalls einen 100-prozentigen Elektroantrieb einsetzt, und schliesslich die endgültige Version des Aceman Concept (Foto) anschliessen.
Der deutsche Kompaktwagen wird im Frühjahr mit vollelektrischem Antrieb erhältlich sein, sowohl die Limousine als auch der Kombi. Er wird den 156 PS starken Motorblock in Verbindung mit einer 54-kWh-Batterie erhalten, die bei den Marken der Stellantis-Gruppe bekannt ist. Im Anschluss daran wird der Mokka Electric mit demselben Motor ausgestattet.
Wie sein deutscher Cousin, der Opel Astra, wird auch der Peugeot 308 mit einem 156 PS starken Motor und einer 54-kWh-Batterie auf Elektronenantrieb umgestellt. Übrigens wird auch der e-208 mit diesem neuen Motor aktualisiert.
Der Polestar 3 ist das dritte Modell des chinesisch-schwedischen Herstellers und kommt in Form eines SUV daher. Unter der Motorhaube befinden sich zwei Elektromotoren mit 489 PS/840 Nm oder 517 PS/910 Nm, die von einer 111-kWh-Batterie gespeist werden. Der Grundpreis beläuft sich auf CHF 99 900.–.
Auch wenn sie die luxuriöseste Marke auf dem Markt und mit 120 Jahren eine der ältesten sind, können sie sich der Elektrifizierung nicht entziehen! Rolls-Royce wird 2023 den Spectre auf den Markt bringen, ein majestätisches Coupé, das seinen üblichen V12-Motor gegen einen Elektroantrieb mit 585 PS/900 Nm und einer Reichweite von 520 km eintauscht. Der Preis? Um die EUR 400 000.–, noch vor einer individuellen Gestaltung.
Der Volvo EX90 teilt sich die Plattform mit dem Polestar 3 und verfügt über die gleiche Leistung und eine vom Hersteller angegebene Reichweite von 600 km. Der Volvo EX90 verfügt ausserdem über viele Sensoren, Kameras und Radargeräte, sowohl innen als auch aussen, die alle von einer neuartigen IT gesteuert werden, um ihn zum sichersten Fahrzeug aller Zeiten zu machen. Die Vision des Herstellers ist «null Tote» an Bord eines seiner Fahrzeuge. Grundpreis: CHF 114 800.–.
VW wird bereits den Stil und die Qualität – beides viel kritisiert – seines ID.3 auffrischen. Ausserdem, soll die Limousine ID.7 (Foto), die letzte Woche in ihrer fast fertigen Version vorgestellt wurde, in einigen Monaten auf den Markt kommen.
Noch mehr? Es ist von weiteren kommenden Neuheiten die Rede, insbesondere dem BMW i5 (elektrische 5er-Serie) oder dem Citroën ë-C4 X, einem Pendant zum Peugeot 408, sowie dem zweiten Honda mit vollelektrischem Antrieb, dem SUV e:ny1, der in China bereits auf dem Markt ist. Ford wird voraussichtlich das Ergebnis seiner Partnerschaft mit Volkswagen auf Basis der MEB-Plattform des deutschen Herstellers vorstellen. Und schliesslich sollte – endlich! – die neue, vollelektrische Version des Porsche Macan erscheinen, die die aktuelle Version mit Verbrennungsmotor ersetzen wird.
Erwähnenswert ist auch, dass in Kürze einige neue Marken auf den Markt kommen werden: Dazu gehören Lucid aus den USA, der bereits einen Showroom in Genf eröffnet hat, BYD aus China, dessen Gespräche mit Schweizer Vertretern weit fortgeschritten sind, und Fisker, der mit seinem Ocean SUV auf den Markt kommt.Das Jahr 2023 könnte nicht interessanter sein!
Aussen?
Also muss man den künstlichen Lärm aussen auch noch hören, damit...
Ja was eigentlich? Warum muss man aussen den Lärm auch noch hören?
Schade dass Skoda und Co da noch nichts geliefert hatten und stattdessen nur noch SUVs machen.