wechselnd bewölkt
DE | FR
Blogs
Videos

«Reverse Culture Shock» oder wieso ich eine Ausländerin in Kanada bin

Video: watson/Emily Engkent
Emily National

Wieso ich mich in Kanada nicht mehr zu Hause fühle 😥

Ich bin seit zehn Jahren in der Schweiz. Ich darf noch nicht Schweizerin werden, aber bin ich noch 100 Prozent Kanadierin? Ein Besuch in der Heimat zeigt, dass einige Dinge dort mir einfach fremd geworden sind.
25.10.2021, 12:2126.10.2021, 12:33
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Blogs»

Ich habe mich verändert. Kanada hat sich verändert.

Meine Tante hat mich ihren Freunden als «ihre Nichte von der Schweiz» vorgestellt. Sie waren von meinem guten Englisch beeindruckt.

Mehr zu meinem umgekehrten Kulturschock im Video:

Video: watson/Emily Engkent

Ausserdem habe ich mir zur Feier des zehnjährigen Jubiläums einen Kuchen gebacken und sorgfältig mit Liebe dekoriert, und alle fanden, dass die Glasur wie Ketchup aussah.

Emily National
AbonnierenAbonnieren

Dann habe ich erfahren, dass meine ersten zwei Jahre in der Schweiz nicht für die Einbürgerung zählen. Also schreibe mir bitte einen Kommentar, wie schön der Kuchen aussieht.

Oder erzähl von deinem umgekehrten Kulturschock.

Emily National
Die Kanadierin Emily Engkent wohnt seit zwölf Jahren in der Schweiz. In ihren Videos erzählt sie, welche Schweizer Eigenheiten ihr aufgefallen sind und wie sie versucht, sich zu integrieren. Sie redet Deutsch und spielt Jass, aber hasst Fondue. (Sorry!)

Du kannst ihr auch auf Twitter, Instagram und TikTok folgen. Und hier kannst du ihr Buch «Emily erklärt die Schweiz» finden.

Mehr von Emily:

Schweizerdeutsch vs. Kanada-Slang – Das Mundart-Quiz

Video: watson/Knackeboul, Emily Engkent, Lea Bloch

Eine kanadische Liebeserklärung an die Schweiz

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dinge, die so nur in Kanada passieren
1 / 43
Dinge, die so nur in Kanada passieren
Sie haben nicht nur ein gutes Gesundheitssystem, sondern auch noch viel Sinn für Humor.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wirst du in 9 Schritten zum Jogging-Bünzli
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jonaman
25.10.2021 12:43registriert Oktober 2017
Das ist der schönste 10-Jahre-Jubiläum-einer-Kanadierin-in-der-Schweiz-bei-dem-die-10-aussieht-wie-Ketchup-Kuchen, den ich jemals gesehen habe! :-)
15410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nume no eis, bitteee!
25.10.2021 13:13registriert Januar 2019
„Sie waren von meinem guten Englisch beeindruckt.“ 😂
631
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
25.10.2021 14:14registriert August 2015
Mann, bei uns sieht man diese riesigen Kübel eigentlich nur in der Gastronomie...
Auf weitere 10 Jahre Schweiz. 🇨🇭
464
Melden
Zum Kommentar
82
Diese 7 (Ski-)Hütten lassen dich die Welt vergessen
Egal ob beim Skifahren, Schlitteln, Schneeschuhwandern oder Winterspaziergang. Irgendwann hast du einfach Hunger und Durst. Wir haben für dich sieben Angebote gefunden, bei welchen auch das Einkehren zum Highlight wird.

Was wäre Wintersport, wenn man nicht auch die Sonne auf einer Terrasse geniessen kann oder sich in einer Hütte einfach gut verpflegen und aufwärmen kann?

Zur Story