Wolfsburgs Bas Dost ist weiterhin nicht zu stoppen. Der Holländer trifft gegen Werder Bremen erneut doppelt und erzielt seine Rückrundentore 10 und 11. In einem spektakulären Spiel holen die Wölfe dreimal einen Rückstand auf und siegen 5:3. Damit ist Wolfsburg mit 16 Punkten und 20 Toren in sechs Spielen das beste Bundesliga-Team 2015.
Werder Bremen geht in der ersten Halbzeit dreimal in Führung. Zweimal können die Wolfsburger innert zwei Minuten ausgleichen. Nach dem unglücklichen 2:3 aus Wolfsburger Sicht – als Vieirinha einen Schuss von Felix Kroos ins eigene Tor ablenkt – dauert es bis nach der Pause, bis der VfL zurückschlägt.
Innert fünf Minuten macht Bas Dost mit zwei Treffern und einer Vorlage den Unterschied aus. Für Bremen ist es die erste Niederlage der Rückrunde, Wolfsburg verkürzt den Rückstand auf die Bayern wieder auf acht Punkte. Bei Wolfsburg kam erstmals seit dem 5. Oktober 2014 wieder Timm Klose zum Einsatz. Er spielte solid, hätte aber beinahe Teamkollege Diego Benaglio zwei Eigentore reingehauen. Ricardo Rodriguez kam nicht zum Einsatz.
Borussia Mönchengladbach festigt Rang 3 in der Bundesliga. Die Fohlen besiegen Paderborn im Heimspiel dank zwei abgefälschten Toren mit 2:0. Beim 1:0 ermöglicht ein Abfälscher in der 18. Minute den ersten Saisontreffer von Florian Johnson. In der 81. Minute erhält der Schuss von Patrick Herrmann eine unhaltbare Richtungsänderung.
Im zehnten Anlauf siegt Gladbach in dieser Saison erstmals nach einem Europa-Cup-Einsatz.Gladbach liegt damit wieder vier Punkte vor Leverkusen auf dem CL-Platz, Paderborn bleibt dagegen auf dem Barrage-Platz. Der Aufsteiger setzt seinen Abwärtstrend fort und steht erstmals nach einer ganzen Runde auf einem möglichen Relegationsplatz. (fox)