Charlie Hebdo
England

Tausende protestieren in London gegen Mohammed-Karikaturen

Nach Anschlag auf «Charlie Hebdo»

Tausende protestieren in London gegen Mohammed-Karikaturen

09.02.2015, 05:3009.02.2015, 08:31
Mehr «Charlie Hebdo»

Mehrere tausend britische Muslime sind gestern Sonntag in London auf die Strasse gegangen, um gegen die Mohammed-Karikaturen der französischen Zeitung «Charlie Hebdo» zu protestieren. In den Händen hielten sie Schilder mit Aufschriften wie «Wir lieben den Propheten Mohammed mehr als unser Leben» und «Beleidigen ist nicht Freiheit».

Die Demonstranten in London mit ihren Forderungen.
Die Demonstranten in London mit ihren Forderungen.Bild: STEFAN WERMUTH/REUTERS

Viele Demonstranten beteten gemeinsam und zogen dann zum Amtssitz von Premierminister David Cameron. Die Demonstranten übergaben dem Büro eine Petition mit über 100'000 Unterschriften, in der die Verbildlichung des Propheten als «Angriff auf die Normen der zivilisierten Gesellschaft» kritisiert wird.

Auf die Redaktion der französischen Satire-Zeitung «Charlie Hebdo» war Anfang Januar ein islamistischer Anschlag verübt worden. Dabei wurden mehrere berühmte Zeichner getötet. Auch die erste Ausgabe der Zeitung nach der Attacke hatte eine Mohammed-Karikatur auf dem Titel.

In der Nähe von Camerons Büro versammelte sich am Sonntag auch eine kleinere Gruppe Rechtsgerichteter zu einer Gegendemonstration. Sie hielten britische Flaggen und Banner mit der Aufschrift «Grossbritannien zuerst» in den Händen. (feb/sda/afp)

Das steht in der neuen «Charlie Hebdo»-Ausgabe

1 / 9
Das steht in der neuen «Charlie Hebdo»-Ausgabe
In der neusten «Charlie Hebdo»-Ausgabe machen sich die Journalisten unter anderem über die Dschihadisten lustig: «Was gibt es für eine Zukunft für unsere Dschihadisten?», fragt diese Karikatur. «Nachtwache beim Carrefour?»
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Charlie-Hebdo»-Titelblätter

1 / 39
Charlie-Hebdo-Titelblätter
«Fertig gelacht!»: «Charlie Hebdo» thematisiert immer wieder die Pressefreiheit. Hier zwei alternative Titelblätter: ein verantwortungsloses und ein verantwortungsvolles.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5