China

Mehr als 20 Bergarbeiter bei Feuer in Kohlemine in China getötet

Grubenunglück

Mehr als 20 Bergarbeiter bei Feuer in Kohlemine in China getötet

26.11.2014, 07:1026.11.2014, 10:17
Mehr «China»

Beim Ausbruch eines Feuers in einer Kohlegrube im Nordosten von China sind mindestens 24 Menschen gestorben. Wie die Nachrichtenagentur Xinhua am Mittwoch berichtete, wurden ausserdem 52 Kumpel bei dem Unglück in der Provinz Liaoning verletzt.

Provinz Liaoning.google maps

Die staatliche Nachrichtenagentur bezog sich auf Angaben des Minenbetreibers, der Liaoning Fuxin Coal Corporation. Zur Unfallursache wurde aber zunächst nichts bekannt. Die Betreiberfirma kündigte Sicherheitsuntersuchungen in all ihren Minen an. Insgesamt beschäftigt das Staatsunternehmen 4600 Menschen.

Vergangenes Jahr waren acht Arbeiter des Unternehmens bei einem Gasunglück getötet worden. Trotz verbesserter Sicherheitsstandards gilt die chinesische Bergbauindustrie wegen oft unzureichender Sicherheitsvorkehrungen als eine der gefährlichsten der Welt.

Im vergangenen Jahr gab es nach Angaben der Behörden in dem Land mindestens 589 Unglücke im Bergbau. Dabei starben 1049 Menschen oder sie werden seitdem vermisst. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!