China
Gesellschaft & Politik

China will militärisch aufrüsten

Ankündigung des Präsidenten Xi

China will militärisch aufrüsten

05.12.2014, 04:3005.12.2014, 08:35
Mehr «China»
Sieht die Armee als unverzichtbare «Säule der nationalen Sicherheit»: Chinas Präsident Xi Jinping.
Sieht die Armee als unverzichtbare «Säule der nationalen Sicherheit»: Chinas Präsident Xi Jinping.Bild: Pablo Martinez Monsivais/AP/KEYSTONE

Der chinesische Präsident Xi Jinping hat eine Beschleunigung der militärischen Aufrüstung seines Landes angekündigt. Es gelte, rascher modernste Waffensysteme zu entwickeln, sagte Xi nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Xinhua am Donnerstag in Peking.

«Eine hochentwickelte Bewaffnung ist die Verkörperung einer modernen Armee und eine unverzichtbare Säule der nationalen Sicherheit», sagte Xi. Neue Waffensysteme müssten innovativ sein und den tatsächlichen Anforderungen militärischer Auseinandersetzungen genügen, um die bestehenden Lücken in der Ausrüstung der Armee zu schliessen, forderte Xi bei einem Kongress der Nationalen Volksarmee.

China unterhält die grösste Armee der Erde und hat nach offiziellen Angaben in diesem Jahr einen Militärhaushalt von mehr als 100 Milliarden Euro eingeplant. Diese Zahl wird von Experten aber als Untertreibung bewertet. (trs/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!