Digital kompakt
Sony

Sony verkauft PC-Sparte

Düstere Prognosen

Sony verkauft PC-Sparte

06.02.2014, 08:3506.02.2014, 08:38
Mehr «Digital kompakt»
Ob an der Marke Vaio festgehalten wird, ist nicht bekannt.
Ob an der Marke Vaio festgehalten wird, ist nicht bekannt.Bild: AP

Wegen Verlusten im Geschäft mit Fernsehern und Computern strich der Elektronikriese am Donnerstag seine Jahresprognose zusammen und geht nun statt eines erwarteten Gewinns von roten Zahlen aus. 

Als Konsequenz wird das PC-Geschäft mit der Marke Vaio an einen Tokioter Investmentfonds abgestossen. Zudem wird die Fernseher-Sparte zum Juli in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert. Bis März 2015 dürften rund 5000 Arbeitsplätze wegfallen.

Zwar kehrte Sony in den ersten neun Monaten dank des schwachen Yen mit einem Nettogewinn von 11,2 Milliarden Yen (100 Millionen Franken) in die schwarzen Zahlen zurück. Am Ende des Jahres dürfte unterm Strich dennoch ein Minus von 110 Milliarden Yen anfallen. (pru)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!