Digital
Android

Der Android-Browser ist unsicher: Google selbst rät zur Nutzung von Chrome oder Firefox

Wer auf seinem Android-Handy den Internet-Browser mit der Weltkugel benutzt, sollte zu Chrome oder Firefox wechseln.
Wer auf seinem Android-Handy den Internet-Browser mit der Weltkugel benutzt, sollte zu Chrome oder Firefox wechseln.
Kritische Sicherheitslücke

Der Android-Browser ist unsicher: Google selbst rät zur Nutzung von Chrome oder Firefox

In älteren Versionen des Standard-Browsers von Android klaffen Sicherheitslücken, die Google nicht mehr schliessen will – eine Entscheidung, die dem Konzern Kritik einbringt. Jetzt hat sich Google geäussert. 
26.01.2015, 10:5326.01.2015, 11:09
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Google wird einige Sicherheitslücken in älteren Versionen seines Smartphone-Betriebssystem Android nicht mehr schliessen. Was sich Mitte des Monats durch Antworten des Android-Sicherheitsteams andeutete, hat Google-Entwickler Adrian Ludwig nun per Blogpost bekräftigt. Die Zahl der Betroffenen sinke «jeden Tag, je mehr Leute ein Upgrade vornehmen oder ein neues Gerät bekommen», schreibt Ludwig, dessen Stellungnahme von Google mittlerweile als offizielle Position des Unternehmens bestätigt wurde. 

Konkret geht es um Sicherheitslücken in Androids WebView-Komponente. Das ist ein Werkzeug für die Darstellung von Web-Inhalten in Apps, es kommt auch in Googles altem Android-Browser zum Einsatz. Der Fehler betrifft die Android-eigenen WebView-Varianten in den Versionen 4.3 (Jelly Bean) und früher und erlaubt es beispielsweise Angreifern, an die Daten zu gelangen, die ein Nutzer bei anderen Webseiten gespeichert hat. 

Jetzt auf

«Benutzt einen anderen Browser»

Ludwig empfiehlt betroffenen Anwendern, vom alten Android-Browser auf einen Browser umzusteigen, der direkt über den Play Store geupdatet werden kann. Konkret empfiehlt Ludwig Chrome und Firefox. 

Android-Nutzer sollten Chrome oder Firefox zum Standard-Browser machen.
Android-Nutzer sollten Chrome oder Firefox zum Standard-Browser machen.

Folge allen Beiträgen zu Android

Browserwechsel löst nicht alle Probleme

Die Lücken in anderen betroffenen Apps werden durch einen Browser-Wechsel allerdings nicht geschlossen. Sicherheitsexperten hatten Google kritisiert, weil sie nicht nachvollziehen konnten, warum das Unternehmen Millionen Android-Geräte einem erhöhten Risiko aussetzt. 

Der Sicherheitsexperte Tod Beardsley hatte im Blog «Metasploit» geschrieben, dass Google kürzlich insgesamt elf WebView-Schwachstellen gemeldet worden seien. Anders als zuvor hatte das Android-Sicherheitsteam angekündigt, diese nicht mehr zu schliessen. Seine Entscheidung begründete es damit, dass Google keine Geräte von Drittanbietern mehr zertifiziert, auf denen der Android-Browser läuft. 

Andere ältere Android-Komponenten wie der Multimedia-Player sollen dem Sicherheitsteam zufolge auch weiter Updates erhalten. Auch Adrian Ludwig schreibt, über das Android Open Source Project wolle man «mindestens für die letzten zwei grossen Versionen» des Betriebssystems Patches zur Verfügung stellen. 

45 Prozent aller Android-Geräte betroffen

Google-Statistiken zufolge liefen im Januar auf rund 45 Prozent der Android-Geräte Jelly-Bean-Versionen. Die letzte Jelly-Bean-Version 4.3.1 hatte Google im Oktober 2013 veröffentlicht. Anders als etwa Microsoft mit seinem «Lebenszyklus für Windows» veröffentlicht das Unternehmen keine Daten dazu, wann der Support für eine bestimmte Betriebssystem-Version endet. 

Android-Versionen von 4.4 an aufwärts betreffen die Sicherheitslücken nicht, da seit Version 4.4 (KitKat) eine neue WebView-Komponente zum Einsatz kommt, die auf Chromium basiert. Nutzer von Android 5.0 (Lollipop) können die WebView-Software sogar händisch über den Googles Play Store updaten

Das sind die 12 besten Funktionen des neuen Android 5.0, die Sie kennen müssen

1 / 15
Das sind die 12 besten Funktionen des neuen Android 5.0, die Sie kennen müssen
Material Design: Die offensichtlichste Änderung ist das neue bunte Design und unzähligen Effekte für Übergänge oder Animationen. Aber nicht nur optisch sieht Android 5.0 zum Anbeissen aus, quer durch das System ziehen sich neue Bedienmöglichkeiten.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Möchtest du informiert werden, wenn ein neuer Beitrag aus der Rubrik «Digital und Games» erscheint? 

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wie ein Pornostar ukrainischen Kriegsveteranen zurück ins Leben hilft

Durch einen Schlitz im Kleid blitzt das Bein einer jungen Frau. In gekonnter Pose setzt sie ihre elegante Abendrobe in Szene. An ihrer Seite steht ein Mann im Anzug und legt seinen Arm um sie.

Zur Story