Digital
Apple

Diese Apple-Story ist so geheim, dass sie (eigentlich) nicht gelesen werden darf

Praktische Features von iOS 8

Diese Apple-Story ist so geheim, dass sie (eigentlich) nicht gelesen werden darf

Wir verraten einige kaum bekannte Funktionen von iOS 8, die an der Apple-Keynote nicht erwähnt wurden.
07.06.2014, 18:0823.06.2014, 14:00
Mehr «Digital»

NDA. Diese drei Buchstaben liegen Apple extrem am Herzen. Sie stehen für Non Disclosure Agreement oder auf Deutsch Geheimhaltungsvereinbarung.

Das US-Unternehmen setzt auf NDAs, um den Fluss von Informationen zu kontrollieren. Ein Beispiel: Journalisten, die ein neues iPhone vor dem offiziellen Verkaufsstart zum Testen erhalten, müssen sich per Unterschrift zu absoluter Verschwiegenheit verpflichten. Apple schreibt jeweils eine Sperrfrist vor.

Ein anderes Beispiel: Wenn Apple die Beta-Version seines mobilen Betriebssystems iOS für externe Software-Entwickler veröffentlicht, dann muss man sich vor dem Download damit einverstanden erklären, nicht öffentlich darüber zu berichten.

Aber das tun doch alle!

Bild: Getty Images North America

Nun ja, dass sich einige Journalisten und Blogger nicht an die vertraglich vereinbarte Verschwiegenheit halten, hat natürlich mit dem grossen öffentlichen Interesse an Apple zu tun – und mit dem eher kleinen Risiko, dass das Unternehmen ernst macht mit den angedrohten Konsequenzen. 

Seit kurzem ist die erste Preview-Version von iOS 8 für Software-Entwickler verfügbar. Und bereits sind zahlreiche Berichte darüber im Internet aufgetaucht inklusive Screenshots. Wie zum Beispiel der ausführliche Bericht des News-Portals Yahoo Tech.

Nachfolgend zitieren wir die wichtigsten neuen Funktionen, die während der Apple-Keynote nicht oder nur kurz erwähnt wurden. Auf die (englischsprachigen) Screenshots verzichten wir. NDA eben.

Bild: Getty Images North America

Batterieverbrauch der Apps kontrollieren

Welche Apps sind die grössten Akku-Killer? Versteckt in den Geräte-Einstellungen von iOS 8 ist der Batterieverbrauch zu finden. Und zwar der genaue Verbrauch in Prozent, aufgelistet nach Apps. Der Batterieverbrauch lässt sich für die letzten 24 Stunden und für die vergangene Woche anzeigen. Dies ermöglicht, die grössten Energiefresser zu identifizieren – und wenn nötig das eigene Verhalten anzupassen, um den Akku zu schonen. PS. Ja, liebe Android-Nutzer, dieses Feature gibt es beim Google-System schon lange.

Ist Candy Crush Saga ein Stromfresser?
Ist Candy Crush Saga ein Stromfresser?Bild: CARLO ALLEGRI/REUTERS

Kameraselbstauslöser für entspannte Aufnahmen

Na endlich! Mit iOS 8 führt Apple eine Timer-Funktion in der Kamera-App ein. Man kann einen Countdown von drei Sekunden oder zehn Sekunden wählen und auf den Auslöser drücken. Dann zählt das Gerät herunter und blitzt Sekunde für Sekunde bis zum automatischen Auslösen. Gehören eher angestrengt wirkende Selfies bald der Vergangenheit an?

Bessere Belichtung

Die Kamera-App wird unter iOS 8 weiter aufgepeppt. 1. Beispiel: Beim Fotografieren mit dem iOS-Gerät kann man auf dem Display zuerst den Bereich antippen, der scharfgestellt werden soll (Fokus). Dann gibt es die Möglichkeit, die Belichtung wie gewünscht anzupassen. Man kann also den gewünschten Bereich aufhellen oder dunkel lassen.

Nie mehr zu spät zu Terminen

Manchmal ist die Kalendererinnerungsfunktion nicht genug. Etwa dann, wenn man zwar 15 Minuten vor einem Termin daran erinnert wird, das besagte Treffen aber am anderen Ende der Stadt stattfindet. Neu kann bei Kalendereinträgen die Option «Wegzeit» aktiviert werden. Daraufhin berechnet das System automatisch, wie lange es dauert, um vom Aufenthaltsort zur eingetragenen Adresse zu gelangen. Die App schlägt rechtzeitig Alarm, wenn man sich auf den Weg machen muss.

Schlauer mailen

Auch die Mail-App wird mit iOS 8 aufgemotzt. Hilfreich kann die Funktion «Zugehörige E-Mails einblenden» sein. So kann man sich bei neuen Nachrichten den früheren Mailverkehr anzeigen lassen. Die Mail-App erkennt auch, wenn mit neuen Leuten kommuniziert wird und schlägt daraufhin vor, einen entsprechenden Kontakt anzulegen. 

iOS 8 kommt im Herbst mit dem iPhone 6 heraus.
iOS 8 kommt im Herbst mit dem iPhone 6 heraus.Bild: Getty Images

Sicher und anonym im Web suchen

Apples vorinstallierter Browser Safari wird mit iOS 8 flexibler. Neu kann man DuckDuckGo als Standardsuchmaschine festlegen. DuckDuckGo bietet im Gegensatz zu Google, Yahoo oder Bing einen angeblich umfassenden Schutz der Privatsphäre.

Privates Surfen (mit Tabs)

Mit dem aktuellen Safari für iOS ist privates Surfen bereits möglich. Dann werden die besuchten Seiten nicht erfasst und es werden auch keine anderen Daten gespeichert. Neu kann der Privat-Surfen-Modus – auch Porno-Modus genannt – nur für einzelne Browser-Tabs ausgewählt werden. Das ist praktisch, weil man nicht jedes Mal in den Geräte-Einstellungen das private Surfen aktivieren muss.

Panoramaaufnahmen mit dem iPad

Was mit dem iPhone bereits geht, soll neu auch mit dem iPad möglich sein: Die Kamera-App verfügt über eine Panoramafunktion. Aber seien wir jetzt mal ganz ehrlich: Wer braucht das?!

Bild
Bild: Getty Images Europe

Wann iOS offiziell als Download verfügbar sein wird, ist nicht bekannt. Es deutet einiges darauf hin, dass Apple im Herbst (September?) die neuen iPhones vorstellen wird. Praktisch zeitgleich dürfte iOS 8 für bisherige Geräte herauskommen. 

Das neue Betriebssystem läuft laut Ankündigung nicht auf alten iPhones, sondern erst ab dem 4S (2011). Bei den iPads kann es auf Geräten installiert werden, die mit iOS 6 oder 7 laufen.

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story