Digital
Apple

Alles, was iPhone-Nutzer über die neuen Samsung-Smartphones wissen müssen

In diesem Stapel mit Galaxy-S6-Smartphones versteckt sich ein iPhone 6. Gefunden?
In diesem Stapel mit Galaxy-S6-Smartphones versteckt sich ein iPhone 6. Gefunden?screenshot: youtube

Alles, was iPhone-Nutzer über die neuen Samsung-Smartphones wissen müssen

«Gute Künstler kopieren, grossartige Künstler stehlen»: Dieses Picasso-Zitat ging wegen Steve Jobs um die Welt. Nun hat sich Apples grosser Rivale vom iPhone 6 «inspirieren» lassen ...
04.03.2015, 06:2804.03.2015, 08:53
Mehr «Digital»

Samsung beschreibt seine neuen Smartphones in einer Pressemitteilung als «Schöne Handwerkskunst aus Metall und Glas». Mit dem Galaxy S6 und dem Galaxy S6 Edge präsentiere man «die nächste, grosse Entwicklung im Bereich Smartphones» und setze damit «neue Standards für den internationalen Markt». Nun ja ...

Bild

Der Blick von unten: Das Galaxy hat zwei Reihen Lautsprecherlöcher ...

Oder sehen wir hier gar das iPhone 6S?

Der Kameravergleich *hust*

Und das Fazit?

Die Smartphones der Rivalen gleichen sich immer mehr an. «So what?»

Bei dieser Gelegenheit sei an den 2011 verstorbenen Apple-Chef Steve Jobs erinnert. Unbescheiden wie er war, zitierte er in einem TV-Interview den legendären Picasso: «Gute Künstler kopieren, grossartige Künstler stehlen.» Und dann fügte Jobs an: 

«Wir waren immer schamlos, wenn es darum ging, grossartige Ideen zu stehlen.»

Die Retourkutsche

Wir fassen zusammen: Apple reagierte auf Samsungs Erfolg mit grossen Smartphone-Displays, und Samsung setzt neuerdings statt auf Plastik auf edle Materialien, wie man sie seit dem iPhone 4 kennt. 

Dumm nur, dass die Südkoreaner in den letzten Jahren wiederholt über das iPhone und dessen Ausstattung spotteten. In Werbevideos machte man sich über die Apple-Kunden lustig, weil diese Geräte kauften, die nicht 100 Prozent wasserdicht waren, die keinen Slot für eine SD-Speicherkarte hatten und deren Akku fix eingebaut war. 

Doch:

Genau diese angeblich unverzichtbaren Features sucht man nun auch bei den neuen Galaxys vergeblich ....

Die kommenden Monate werden zeigen, ob Samsung mit dem Galaxy S6 und S6 Edge auf die Erfolgsstrasse zurückkehren und gegen die Verkaufsschlager iPhone 6 und 6 Plus bestehen kann.

In den folgenden Videos sind die beiden Smartphone-Flaggschiffe im direkten Vergleich zu sehen, der erste Beitrag stammt von Android-Bloggern, der zweite von einem amerikanischen Apple-Blog.

Das Video von Android Authority:

video: youtube

Und hier das Video von 9to5Mac.com

video: youtube

Pressestimmen zum Samsung Galaxy S6

1 / 12
Pressestimmen zum Samsung Galaxy S6
Matthias Kremp von «Spiegel Online» weist auf den begrenzten Nutzen des gebogenen Displays vom Galaxy S6 Edge hin.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ilovepies
04.03.2015 08:26registriert Februar 2015
Die neuen Galaxy sind ein Preis-Fiasko. Ich sehe darin keine gute Strategie.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom H
04.03.2015 07:35registriert September 2014
Das Picasso-Zitat ist so zu verstehen, dass nicht einfach etwas plump kopiert (gestohlen) wird, sondern dass nur die Idee eines andern für etwas Neues, eigenes aufgegriffen wird. Beim iPhone wurde z.B. die bestehrnde Idee des Smartphones genommen, aber völlig neu interpretiert, ebenso unterscheidete sich das OS von Apple stark von den Ideen von Xerox (die sie übrigends eben nicht bestohlen haben).
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dareos
04.03.2015 09:54registriert April 2014
Als iPhone-User, fand ich es toll, dass der Markt auch andere Möglichkeiten geboten hat. Ich brauchte sie zwar nicht, aber Konkurrenz belebt das Geschäft und schlussendlich auch die Innovation. Mittlerweile ist doch alles irgendwie Einheitsbrei und der einzige Grund warum man nicht von A nach B wechselt, ist weil man bereits im Öko-System (Apps, Zubehört, etc.) vom A eingebunden ist. Sehr schade, dass Samsung die Diversifizierung mit SD-Karte und Akku entfernt hat...
00
Melden
Zum Kommentar
17
Böhmermann-Recherche zu «Nius»: Darum fürchtet Reichelt die «Vernichtung» durchs ZDF
Eine Recherche von Jan Böhmermanns «ZDF Magazin Royale» zu Julian Reichelts umstrittenem Online-Portal «Nius» enthüllt: Eine Frau aus der Identitären Bewegung wirkt mit.

Eine Recherche des «ZDF Magazin Royale» von Jan Böhmermann wirft neue Fragen zum Online-Portal «Nius» um den früheren «Bild»-Chefredaktor Julian Reichelt auf.

Zur Story