Digital
Apple

Netflix pinkelt Apple ans Bein: Streaming-Option fällt überraschend weg

Netflix pinkelt Apple ans Bein: Streaming-Option fällt überraschend weg

Netflix verweigert User mit Apple-Gerät überraschend die AirPlay-Funktion. Hintergrund ist offenbar ein Streit um den neuen Standard AirPlay 2, der mit persönlichen Daten geizt.
08.04.2019, 07:0008.04.2019, 07:02
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Wie The Verge berichtet, hat Netflix ohne Vorwarnung die Unterstützung von Apple AirPlay gestrichen. Damit ist es nicht mehr so leicht möglich, Netflix-Inhalte kabellos von einem Apple-Geräte wie dem iPhone auf die Fernseh-Settop-Box Apple TV oder andere Apple-Geräte zu übertragen.

Die Massnahme erfolgte bereits vor gut einer Woche. Netflix nennt zur Begründung nur vage «technische Einschränkungen».

Wegen Verschärfung des Datenschutzes?

Hintergrund ist offenbar, dass sich Netflix durch den Nachfolger-Standard AirPlay 2 benachteiligt fühlt. Dieser soll in viele neue Smart-Fernseher integriert werden, verhindert aber, dass der Streaming-Anbieter die Geräte eindeutig identifizieren kann. Dadurch sei es unmöglich, die Geräte voneinander zu unterscheiden, die Inhalte entsprechend anzupassen und dem Nutzer die optimale Darstellung zu garantieren, klagt Netflix. Deshalb habe man sich dazu entschieden, die AirPlay-Verbindung ganz zu kappen.

«Führende TV-Hersteller integrieren AirPlay 2 bereits direkt in ihre Fernseher. So kannst du jetzt einfach von deinem iOS-Gerät oder Mac aus so ziemlich alles über deinen AirPlay 2 fähigen Smart‑TV teilen oder spiegeln. Du kannst sogar Musik auf deinem Fernseher abspielen und ihn mit anderen AirPlay 2 kompatiblen Laut­sprechern bei dir zuhause synchronisieren.»
Apples Werbeversprechenquelle: apple.com

Immerhin: Für die meisten Apple-Nutzer hält sich der Schaden in Grenzen. Sie können nach dem Support-Aus für AirPlay immer noch auf die Netflix-App für Apple TV und iOS zurückgreifen.

Dennoch kommt der überraschende Zug zu einem interessanten Zeitpunkt: Er kürzlich hat Apple seinen eigenen Video-Streamingdienst Apple TV Plus vorgestellt, der verschiedene Dienste vereint. Netflix lehnte eine Kooperation jedoch ab. Man ziehe es vor, das Publikum sehe sich die Inhalte auf der eigenen Plattform an, liess die Plattform verlauten.

Der Konkurrenzkampf auf dem Streaming-Markt verschärft sich also weiter. Netflix bestreitet jedoch, dass der AirPlay-Streit ein Vorbote eines anstehenden «Streaming-Krieges» sei. 

Verwendete Quellen:

(str/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Netflix – von der Online-Videothek zum Streaming-Giganten
1 / 19
Netflix – von der Online-Videothek zum Streaming-Giganten
Nein, das ist nicht der Netflix-Chef ...
quelle: ap/netflix / daniel daza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist die Geschichte des Farbfernsehens
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
vpsq
08.04.2019 07:31registriert Mai 2016
AirPlay ist eine super Sache, aber insbesondere für Netflix eher sinnlos.. Dann lieber die App auf dem TV, Swisscom TV oder in meinem Fall am liebsten auf dem AppleTV starten!
8617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Restless Lex
08.04.2019 10:10registriert April 2016
Diese Entscheidung kann ich verstehen, ich weiss natürlich nicht, wie es in anderen Haushalten ist, jedoch funktioniert bei mir Netflix als einziger Streamingdienst tadellos. Weder Zattoo HD, PrimeVideo noch Sky kommen an die konstante Qualität heran. Und dies sowohl mobil als auch auf festen Stationen. Von daher glaube ich Netflix, wenn sie sagen, dass sie die gewohnte Qualität nur gewähren können, wenn das Endgerät bekannt ist.
232
Melden
Zum Kommentar
6
Apple hat seine Treibhausgas-Emissionen angeblich um die Hälfte gesenkt
In seinem neusten Umweltbericht streicht der US-Techkonzern die eigenen Bemühungen im Kampf gegen ausbeuterischen Rohstoff-Abbau und den Klimawandel hervor.

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr den Einsatz von Recycling-Kobalt in seinen Batterien mehr als verdoppelt. Der Anteil stieg auf 56 Prozent von 27 Prozent ein Jahr zuvor, wie der iPhone-Konzern am Donnerstag in seinem Umweltbericht mitteilte. Apple will zum Geschäftsjahr 2025 nur noch Kobalt aus Recycling in seinen Batterien verwenden.

Zur Story