Zur Auswahl stehen neu sechs verschiedene Hauttöne. bild: CHRISTOPHER MINESES/MASHABLE
Apple hat die Gebete von Millionen Handy-Nutzern weltweit erhört und bringt neue Emoji, die den unterschiedlichen Hautfarben viel besser gerecht werden.
Vorerst werden aber nur einige Nutzer der neusten Beta-Versionen des iPhone- und Mac-Betriebssystems politisch korrekte Emoji testen können. Wann die neuen Emoji für alle Apple-Nutzer verfügbar sein werden, steht noch nicht fest.
Das dürfte Sheldon Cooper besonders freuen: Auch die Flaggen-Auswahl wird grösser. Offenbar ist neu gar die Schweizer-Fahne dabei.
bild: techcrunch
Wer's genau wissen will: Apple bringt 300 neue Emoji und 32 neue Länderflaggen. Die Hauttöne orientieren sich laut «Die Welt» an der Skala des US-Dermatologen Thomas Fitzpatrick, der vor fast 40 Jahren eine spezielle Klassifizierung entwickelte.
Natürlich kann's Apple nie allen recht machen. Rothaarige werden weiter «diskriminiert», beschwert sich Twitter-Nutzerin Tara Moore.
Auch in Asien scheinen nicht alle ganz glücklich zu sein mit den neuen gelben Emoji ...
Trotz hartnäckiger Recherchen konnten wir noch nicht herausfinden, ob der beliebteste aller Emoji nun auch in verschiedenen Farbtönen zur Auswahl steht ...
(oli)