Digital

Netzwerk Xbox Live läuft wieder – Playstation Network bleibt ausser Betrieb

Nach dem Hackerangriff kann zumindest auf der Xbox wieder gezockt werden.
Nach dem Hackerangriff kann zumindest auf der Xbox wieder gezockt werden.Bild: Invision for Xbox/Invision
Hackerangriff beendet

Netzwerk Xbox Live läuft wieder – Playstation Network bleibt ausser Betrieb

Der Internetunternehmer Kim Dotcom will den Hackerangriff auf die Server von Microsoft und Sony beendet haben: Die Netzwerke der Playstation und Xbox waren zeitweise nicht zu erreichen – ausgerechnet an Weihnachten.
26.12.2014, 17:4726.12.2014, 17:47
Ein Artikel von
Spiegel Online

Gamer, die am 24. Dezember eine Konsole oder ein neues Spiel unter den Weihnachtsbaum gelegt bekamen, konnten erstmal nicht damit spielen: Die Hackergruppe Lizard Squad hatte am Donnerstag und somit einen Tag nach Heiligabend den Zugang zu den Servern von Playstation Network und Xbox Live lahmgelegt.

Mittlerweile läuft zumindest der Xbox-Dienst wieder besser, das Playstation Network ist immer noch ausser Betrieb.

Für die bessere Erreichbarkeit soll nicht etwa Sony oder Microsoft verantwortlich sein, sondern Kim Dotcom – Internetunternehmer und Gründer der Sharehoster Megaupload und MEGA.

Auf Twitter postete er einen Dialog zwischen ihm selbst und Lizard Squad, aus dem hervorgeht, dass er den Hackern ein Angebot unterbreitete, damit diese den Angriff einstellen. Er bot den Mitgliedern von Lizard Squad 3000 lebenslange Premium-Mitgliedschaften bei MEGA. Kurze Zeit später liefen die Server offenbar wieder besser.

Am frühen zweiten Weihnachtsfeiertag konnten sich die Nutzer wieder auf den Plattformen anmelden, berichtet Chip.de. Ob das tatsächlich an dem Deal liegt, lässt sich bislang nicht mit Sicherheit sagen. Die Hacker hatten den Ausfall der Spielekonsolen-Server von Microsoft und Sony durch sogenannte DDOS-Attacken verursacht: Sie verschickten so grosse Datenmengen, dass die Server überfordert wurden und nicht mehr zu erreichen waren. (jkö)

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Dieses Tesla-Modell schockt den TÜV: Höchste Mängelquote seit zehn Jahren
Es ist ein weltweiter Verkaufsschlager, doch bei der deutschen Prüfstelle TÜV zeigt sich das Model Y von seiner schwächsten Seite. Die haarsträubende Bilanz des Bestsellers und wo genau die Schwachpunkte stecken.
TÜV-Prüfer sind nüchterne Gemüter. Sie arbeiten nach festen Checklisten: Mängel notieren, Nachkontrolle durchführen, Ruhe bewahren. Kaum etwas bringt diese Profis aus der Fassung – ausser dem Tesla Model Y.
Zur Story