Digital
Digital kompakt

Zuckerbergs neues Spielzeug ruft bei Frauen Brechreiz hervor

Ist Oculus Rift sexistisch?
Ist Oculus Rift sexistisch?

Zuckerbergs neues Spielzeug ruft bei Frauen Brechreiz hervor

31.03.2014, 12:0831.03.2014, 12:21
  • Frauen wird mit Virtual-Reality-Brillen (VR) häufiger schlecht als Männern.
  • Der Grund liegt in der unterschiedlichen Art der Tiefenwahrnehmung.
  • Frauen setzen stärker auf «Form durch Schattierung», bei der das Auge anhand der Veränderung der Schatten die Entfernung eines Objektes bestimmt.
  • VR benutzt dagegen Parallaxe, die scheinbare Änderung der Position eines Objektes, wenn der Beobachter die eigene Position verschiebt.

Weiterlesen auf Quartz

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Windows 10 ist tot – so bekommst du nun ein weiteres Jahr Gratis-Updates
Der letzte Tag von Windows 10 ist angebrochen. Doch das ist kein Grund zur Panik. Microsoft bietet einen verlängerten Support an. Mit wenigen Klicks können sich User ein weiteres Jahr mit Sicherheitsupdates sichern.
Windows 10 erschien im Juli 2015. Nach etwas mehr als zehn Jahren beendet Microsoft am 14. Oktober 2025 den Support. Das heisst: Das PC-Betriebssystem wird nicht mehr weiterentwickelt und erhält keine neuen Funktionen, da der Nachfolger Windows 11 bereits im Oktober 2021 veröffentlicht wurde. Microsoft macht es privaten Windows-10-Usern aber sehr einfach, ein weiteres Jahr Gratis-Sicherheitsupdates zu erhalten.

Wir konnten den verlängerten Update-Support bis Oktober 2026 auf zwei rund zehn Jahre alten Windows-10-Laptops in jeweils unter einer Minute aktivieren.
Zur Story