29.08.2017, 10:5229.08.2017, 12:49
Die Digital-News im Überblick:
- Samsung hat das Smartphone mit dem absolut besten Display, sagt ein ausgewiesener Experte
- Stormfront ist «down»: Älteste Rassisten- und Neonazi-Website durch Provider abgeschaltet
Galaxy Note 8: Keins ist laut Experte derzeit schärfer
Das kürzlich von Samsung vorgestellte Galaxy Note 8 bietet zurzeit das beste Smartphone-Display: Zu diesem Fazit kommt der Bildschirm-Experte Ray Soneira von der US-Firma Display Mate in seinem neusten «Shoot-Out». Das 6,3 Zoll grosse OLED-Display überzeugte in allen Tests. Wer sich für die technischen Details interessiert, wird hier fündig.
«So spricht DisplayMate beispielsweise davon, dass das Note 8 gegenüber dem Galaxy S8 mit besserer Helligkeit aufwarten kann, 22 Prozent heller soll das Display sein, mit einem gemessenen Helligkeitsrekord von 1.200 nits. Auch Gorilla Glass 5 und die verbesserten Leistungs- und Energiesparmodi werden wohlwollend erwähnt.»
(dsc, via Tech Crunch)
Ältestes Rassisten- und Neonazi-Forum abgeschaltet
Stormfront.org, ein berüchtigtes US-Online-Forum für Rassisten und Neonazis, ist seit ein paar Tagen nicht mehr erreichbar. Tatsächlich ist die Domain auf den Status «Hold» gestellt worden. Der Provider habe die Domain deaktiviert, berichtet «Tech Crunch». Erste Berichte gab es bereits am Freitag.
Stormfront war in den 90er-Jahren gegründet und vor dem Aufkommen des World Wide Web als sogenanntes BBS (Bulletin Board System) betrieben worden.
2014 wurde Stormfront von US-Menschenrechtsaktivisten als «Mord-Hauptstadt des Internets» bezeichnet. Laut Southern Poverty Law Center (SPLC) wurden über 100 rassistisch motivierte Tötungen durch weisse männliche Stormfront-User verübt.
Mitte August war die Neonazi-Website Daily Stormer vom Netz genommen worden und wanderte ins Darknet ab.
(dsc, via Tech Crunch)
Charlottesville: Aufmarsch rassistischer Gruppen eskaliert
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Nintendo legt mit seiner neuen Konsole Switch 2 einen Traumstart hin. Aber die richtige Bewährungsprobe folgt erst noch.
Was Analysten mehrere Monate vor dem Verkaufsstart
prognostizierten, bestätigte das japanische Unternehmen nun offiziell. Die Nintendo Switch 2 legte den
erfolgreichsten Start hin, den eine neue Konsole je hatte. Nintendo verkaufte weltweit über sechs Millionen Switch 2 in den ersten sieben Verkaufswochen seit dem 5. Juni 2025. Das ist mit Abstand die grösste Markteinführung, die es für eine Videospielkonsole je gab.
Zum Vergleich: In den ersten Wochen verkaufte sich die Switch 2 mehr als doppelt so oft wie der Vorgänger im gleichen Zeitraum. Die Switch 2 schlug auch den bisherigen Rekord der Playstation 5 haushoch. Die jüngste Sony-Konsole wurde in den ersten 4 Wochen 3,4 Millionen Mal verkauft. Nintendo übertraf diese Zahl in nur vier Tagen, weil man zum Launch weit mehr Konsolen bereitstellen konnte.
Was Nintendos Rekord noch eindrücklicher macht: Die über sechs Millionen Verkäufe gingen an Konsumenten, sind also nicht Auslieferungen an den Handel. Einen grossen Unterschied würde dies allerdings nicht machen, da neue Switch-2-Lieferungen jeweils sehr rasch vergriffen sind.