Experiment
12.08.2014, 11:3112.08.2014, 15:43
- Mat Honan, Autor des Magazins Wired, hat in einem Experiment 48 Stunden lang alles geliked, was in seinem Facebook-Stream aufgetaucht ist.
- Facebook bestimmt mit verschiedenen Algorithmen, was man sieht und was nicht. Honan wollte herausfinden, wie sich sein Facebook-Erlebnis verändert, wenn ihm plötzlich alles gefällt.
- Gazakonflikt, Baby-Fotos und der moderne Bauer; Honan musste alles liken. Innert kürzester Zeit sei sein Newsfeed nicht wiederzuerkennen gewesen. Weg waren die Freunde, ersetzt durch Marken, Firmen und Webseiten.
- Während die Mobile-Version menschenleer war, tauchten auf dem Desktop weiterhin sporadisch Meldungen von Freunden auf.
- Seine Bekannten beklagten sich, dass ihr eigener Stream von Honans Likes zugemüllt wurde.
- Nach tausenden von Likes beendete Honan sein Experiment.
Weiterlesen auf Wired (englisch)
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