Nicht nur gibt es eine Reihe neuer Grafik-Effekte, bessere Weitsicht und die Unterstützung für 4K-Auflösung, «GTA V» lässt sich einzig auf dem PC in 60 FPS spielen. Das flüssige Spielgeschehen ist weit mehr als technischer Firlefanz und macht im Vergleich zu den 30 Bildern pro Sekunde auf den Konsolen deutlich mehr Spass.
«GTA IV» hat eindrücklich bewiesen, was die kreative Community noch alles aus dem Spiel herauskitzeln kann. Es gibt die verrücktesten Mods von einfachen Grafik-Mods zu Komplettüberarbeitungen, die dich als Superman oder Hulk spielen lassen. Man darf gespannt sein, was uns in «GTA V» erwartet. Meist lassen sich solche Modifikationen ganz einfach installieren.
Exklusiv für die PC-Version haben die Entwickler den Rockstar-Video-Editor sowie für fortgeschrittene User den Director Mode implementiert. Damit können Spieler auf einfachste Weise das Spielgeschehen aufzeichnen, Kamerawinkel verstellen, den Tag zur Nacht machen und und und. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das erste Video ist bereits online.
Was war der Start des Online-Modus für ein Desaster. Es dauerte Wochen, bis Rockstar die vielen Probleme in den Griff bekam und Spieler eine stabile Version erhielten. Die gross angekündigten Online-Heists schafften es sogar erst vor kurzem in das Spiel. Diese Schikanen dürften den PC-Spielern erspart bleiben und vom ersten Tag an darf man sich über einen kompletten und funktionierenden Online-Modus freuen. Wer bereits auf den Konsolen einen Charakter erstellt und gespielt hat, kann diesen auf den PC transferieren.
Zwar können auch Konsoleros ihre eigene Musik hören, während sie spielen, aber ganz so elegant wie bei der PC-Version gelingt das nicht. Wer seine Lieblingstracks auch geniessen will, während er über die Strassen von Los Santos flitzt, verschiebt die gewünschten Lieder einfach in einen bestimmten Ordner auf der Festplatte und integriert sie automatisch ins Spiel.
Die User haben danach verschiedene Möglichkeiten, wie sie die Musik abspielen können. Entweder als normalen Soundtrack oder innerhalb eines Radiosenders, inklusive Werbeunterbrechungen, DJ-Geschwafel, etc.
Wer dafür zu bequem ist, kann auch einfach den neuen, von Rockstar für die PC-Version hinzugefügten Sender The Lab FM hören.