Digital
Games

H.R. Giger ist tot, aber sein Erbe lebt weiter – diese Alien-Games werden ihrem Namen gerecht

35 Jahre Aliens

H.R. Giger ist tot, aber sein Erbe lebt weiter – diese Alien-Games werden ihrem Namen gerecht

Seit dem «Alien»-Film aus dem Jahre 1979 sind zahlreiche Games mit den furchterregenden Xenomorphs erschienen. Diese Titel sind es auch heute noch Wert, gespielt zu werden.
13.05.2014, 10:4813.05.2014, 22:19
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

«Alien 3»

Bereits vor 22 Jahren erschien eines der besten Alien-Games überhaupt. Trotz schwacher Filmvorlage besitzt «Alien 3» für den SNES, Amiga und Sega Megadrive alles, was ein gutes Alien-Spiel ausmacht. Fetziger Sound, Spannung und Flammenwerfer. Macht euch heute noch Laune.

«Alien Trilogy»

1996, ein Jahr bevor aus der Filmtrilogy ein Quadrilogy wurde, veröffentlichte Entwickler Acclaim das schwere, aber grossartige «Alien Trilogy» für die Playstation 1. In der Rolle von Ellen Ripley ballert man sich im Egoshooter durch düstere Korridore im Kampf gegen fiese Aliens und Facehuggers.

«Aliens vs. Predator» 1999

PC-Spieler freuten sich ein Jahr vor dem Millenium über das erste gute «Aliens vs. Predator»-Game – auch wenn Schwarzenegger nicht mit von der Partie ist. Wahlweise durfte man in den drei Kampagnen in die Rolle des Marines, des Predators oder des Aliens schlüpfen. Während man sich als Soldat mit dem ikonischen Piep-Sensor durch schlecht beleuchtete Stationen fürchtet, wird man im Körper des Xenomorphs selbst zum Jäger.

«Aliens vs. Predator» 2010

Etwas mehr als zehn Jahre später durfte man erneut in eine der drei Rollen schlüpfen. Zwar kam die Fortsetzung nicht mehr ganz an das Original heran, dank besserer Grafik ist es aber immer noch einen Blick wert. Die Marine-Kampagne kann ich am ehesten empfehlen.

«Alien: Isolation»

Leider noch nicht erschienen, dafür umso vielversprechender wirkt «Alien: Isolation». Die Entwickler legen dabei sehr viel Wert darauf, den Retro-Zukunfts-Look des ersten Films einzufangen. Anders als in den bisherigen Games wird man nicht auf ein riesiges Waffenarsenal zurückgreifen können. Als Ripleys Tochter muss man sich an Bord eines Raumschiffs vor einem einzigen unheimlichen Alien verstecken. Das Survival-Horror-Game erscheint am 7. Oktober.

H.R. Gigers Nachruf lesen Sie hier.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
TikTok-Video zeigt Sicherheitsproblem bei Cybertruck: US-Behörde schaltet sich ein

Ein im Internet veröffentlichtes Video, laut dem eine lose Abdeckung bei Teslas Elektro-Pickup Cybertruck das Beschleunigungspedal einklemmen kann, hat die US-Verkehrsaufsicht alarmiert.

Zur Story