Google lässt für Tests seines ersten selbstfahrenden Autos aus eigener Entwicklung eine Flotte aus 150 Wagen bauen. Die abgerundeten Zweisitzer werden beim Fahrzeugentwickler Roush in der Nähe der amerikanischen Auto-Hauptstadt Detroit gefertigt.
Unter den Partnern sind auch die Zulieferer Bosch, Continental, LG Electronics und ZF Lenksysteme, wie aus einem Interview des Projektchefs Chris Urmson mit der Zeitung «Detroit Free Press» am Rande der Automesse in Detroit hervorgeht.
Die Testfahrzeuge sollen im Frühjahr in Kalifornien auf die Strasse kommen. Google hatte einen ersten Prototypen seines Autos ohne Pedale und Lenkrad, das nur vom Computer gesteuert werden soll, im Mai vorgestellt.
Inzwischen gibt es eine strassentaugliche Version. Es wird erwartet, dass Google angesichts aktueller Regeln temporäre Steuer-Möglichkeiten für die Test-Fahrer einbauen muss.
Google wolle die Fahrzeuge in fünf Jahren marktreif haben, sagte Urmson. Eine ähnliche Zielmarke verfolgen auch die etablierten Autohersteller mit ihren Plänen zum automatisierten Fahren. Google zeigt sich offen für Kooperationen mit den Autobauern, diese verfolgen jedoch eigene Projekte. Auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas hat Daimler Anfang Jahr seinen futuristisch anmutenden F015 präsentiert, ein High-Tech-Haifisch aus Stahl, Glas und LEDs, der wie von Zauberhand gelenkt dahincruist.
(sda/dpa)