Vor einigen Wochen hat Google ein Gaming-Projekt angekündigt. Am Dienstagabend wurde die Neuigkeit an einer Keynote vorgestellt. Trommelwirbel ... Willkommen auf dieser Welt, Stadia!
Mit Stadia will Google eine neue Gaming-Ära einleiten. Es handelt sich um ein Streaming-Angebot, das plattformübergreifend auf jeder Konsole und jedem PC funktionieren soll. Eine Art eigene virtuelle Konsole also, bei der User im Browser Spiele streamen können. Dafür soll es weder notwendig sein, irgendein Programm zu installieren, noch sich eine krasse Hardware zulegen zu müssen.
Spiele sollen demnach beispielsweise einfach über YouTube übertragen werden können. Stadia ermöglicht Zocken mit 4K-Auflösung, 60 Bildern pro Sekunde und HDR, zumindest zum Start. Geplant ist eine Verdopplung auf 8K und 120 Bilder. Auch das Spielen im Multiplayer soll laut Google mit dieser Technik kein Problem mehr sein, Ruckeln war gestern – so zumindest der Plan.
Auf Twitter wurde #Stadia binnen kürzester Zeit zum Trending Hashtag. Viele User zeigten sich begeistert.
Join Game (1,382 in line)
— NyehSayer (@MagicNyeh) 19 March 2019
GOOD FUCKING IDEA GOOGLE #stadia
Googles Gaming-„Konsole“ #Stadia ist eine dieser Ideen, von denen man sich hinterher fragt, warum da vorher niemand drauf gekommen ist. Hat das Potential, den Gaming-Markt noch viel, viel weiter in den Mainstream zu pushen als bisher. #GoogleGDC19 https://t.co/TB7Huomdu0
— Martin Hoffmann (@martinhoffmann) 19 March 2019
Also... #Stadia sieht halt schon nice aus. Jetzt sind @Unitymedia und @telekomerleben gefordert, den Ausbau endlich mal voranzutreiben. 🥴
— TOBINATOR 🦅 (@TobinatorLP) 19 March 2019
Yes! Gefällt mir. #stadia pic.twitter.com/cyBk29Ho5I
— Terra | パスカル (@TerrasKeyblade) 19 March 2019
My internet trynna stream these games at 4K 60fps #Stadia pic.twitter.com/JIQlL8UsRz
— Daryl @ the Denny’s by GDC (@DarylT_13) 19 March 2019
(watson.de)
Auch jetzt ist Google bei weitem nicht die einzige Firma mit der Idee. Sony hat schon sowas und bei Microsoft ist auch schon klar, dass sie stark in die Richtung pushen.
Wie gut es wirklich funktioniert wird das einzig wichtige sein. Bisher waren die Unterschiede zu "stationären" Konsolen noch zu gross, aber ist klar, dass diese kleiner werden.
Wenn sie auch nur einen anständigen, nicht zu Tode komprimierten FullHD 120 Fps Stream mit wenig Lag hinbekommen, dann haben sie schon einiges erreicht und wären der Konkurrenz einiges voraus.
Benutze andere Gaming-Streamanbieter schon seit langem (Parsec), um auch von meinem Laptop Zugriff auf meinen Top-Tier-GamingPC zu haben. Für Strategiespiele im Singleplayer ok. Sonst mit Inputlag + Bildkomprimierung + Verlässlichkeit einfach nicht wirklich tauglich. Bin auf jeden Fall gespannt.