Digital
Justiz

Schwangere Frau wegen Gesichtserkennung irrtümlich festgenommen

Porcha Woodruff poses on Monday, Aug. 7, 2023, in Oak Park, Mich. Woodruff who was falsely arrested when she was eight months pregnant and accused of a carjacking is suing the City of Detroit and one  ...
Porcha Woodruff wurde fälschlicherweise verhaftet, als sie im achten Monat schwanger war. Daraufhin verklagte sie die Stadt Detroit und einen ihrer Polizisten.Bild: keystone

Schwangere Frau wegen Gesichtserkennungs-Software irrtümlich festgenommen

Eine 32-jährige Afroamerikanerin ist gemäss Berichten die erste Frau, die wegen automatischer Gesichtserkennung ein US-Justizopfer wurde.
08.08.2023, 06:3108.08.2023, 07:37
Mehr «Digital»

In den USA ist eine hochschwangere Frau offenbar aufgrund von Schwächen einer Gesichtserkennungs-Software fälschlicherweise wegen eines Autoraubs festgenommen worden. Porcha Woodruff ist deswegen vor Gericht gezogen und hat die Stadt Detroit auf Schmerzensgeld in nicht genannter Höhe verklagt.

Die 32-jährige Afroamerikanerin ist Medienberichten zufolge der erste bekannte Fall einer Frau in den USA, die auf Grundlage einer Software zur biometrischen Identifizierung fälschlicherweise in Haft genommen wurde.

Woodruff, damals im achten Monat schwanger, war am Morgen des 16. Februar von einem halben Dutzend Polizisten festgenommen worden, als sie ihre beiden Kinder für die Schule vorbereitete. «Sie war angesichts ihrer sichtbaren Schwangerschaft perplex und dachte, es würde sich um einen Scherz handeln», heisst es in der Klageschrift.

Nach der Festnahme forderten Woodruff und ihr Verlobter die Beamten auf, den Haftbefehl zu überprüfen. Sie sollten feststellen, ob die Frau, die das Verbrechen begangen hatte, schwanger war, was sie jedoch ablehnten.

Immer wieder Verwechslung bei Schwarzen

Die Polizei in Detroit im Bundesstaat Michigan ermittelte damals zu einem bewaffneten Autoraub, an dem eine Frau beteiligt gewesen sein soll. Sie liess dabei Bilder einer Überwachungskamera von einer Software zur Gesichtserkennung auswerten, Woodruff erschien als möglicher Treffer.

Dem Opfer des Autoraubs wurden daraufhin die Fotos mehrerer Frauen gezeigt, darunter ein Polizeifoto von Woodruff aus dem Jahr 2015. Das Opfer identifizierte Woodruff als die Tatbeteiligte.

Die 32-Jährige wurde festgenommen und im Verlauf des Tages gegen Kaution wieder freigelassen. Das Verfahren wurde später aus Mangel an Beweisen eingestellt.

Die Frau argumentiert nun in ihrer Zivilklage, die Polizei hätte sich nicht auf eine Software stützen dürfen, die insbesondere bei der Identifizierung von Afroamerikanern fehleranfällig sei. Experten zufolge kommt es bei solchen Programmen insbesondere bei Schwarzen immer wieder zu Verwechslungen.

Frühere Klagen

Die American Civil Liberties Union (ACLU) des US-Bundesstaates Michigan fordert nun die Polizei von Detroit auf, den Einsatz von Gesichtserkennungstechnologie zu beenden, wie die Nachrichtenagentur AP berichtet. Nach Angaben der ACLU handle es sich um den dritten bekannten Vorwurf einer unrechtmässigen Festnahme durch die Polizei von Detroit, die auf dieser Technologie basiere:

  • Robert Williams, ein Schwarzer, der verhaftet wurde, weil Gesichtserkennungs-Software ihn fälschlicherweise als mutmasslichen Ladendieb identifizierte, verklagte 2021 die Polizei von Detroit und forderte eine Entschädigung und die Beschränkung der Technologie.
  • Ein anderer Schwarzer, Michael Oliver, verklagte die Stadt Detroit ebenfalls 2021 mit der Begründung, dass seine fälschliche frühere Verhaftung aufgrund der Technologie dazu geführt habe, dass er seinen Job verlor.

(dsc/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du siehst es doch auch, oder? ODER? 28 Dinge mit Gesicht
1 / 30
Du siehst es doch auch, oder? ODER? 28 Dinge mit Gesicht
Diese zwei freundlichen Kerle sagen Hallo.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Roboter ahmt die Mimik in Echtzeit nach
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
China zwingt Apple, WhatsApp und Threads aus dem (zensierten) App Store zu entfernen

Die chinesische Regierung hat Apple die Chat-Anwendung WhatsApp aus dem App Store in China entfernen lassen. Man sei gezwungen, die Gesetze der Länder zu befolgen, in denen man aktiv sei, betonte Apple am Donnerstag.

Zur Story