Der Wearable-Markt scheint grosses Potenzial zu haben. Davon sind zumindest die derzeit knapp 40'000 Unterstützer der Kickstarter-Kampagne für eine Pebble-Smartwatch mit Farb-Display überzeugt. Sie brachten schon in weniger als einer Stunde eine Million Dollar zusammen.
Nachdem das Unternehmen seine Geldsammelaktion auf der Crowdfunding-Plattform am Dienstag gestartet hatte, begann geradezu ein Run der Interessenten. Eigentlich lag das Spendenziel bei einem Betrag von 500'000 Dollar, die nach 30 Tagen zusammenkommen sollten. Diese Summe wurde jedoch schon nach 20 Minuten erreicht, die Millionen-Grenze nach einer weiteren halben Stunde überwunden. Am Mittwochvormittag waren es bereits über acht Millionen Dollar, weiterhin mit rasch steigender Tendenz.
Wer sich an der Aktion beteiligt, darf sich auf eine Pebble Time zum Vorzugspreis von 159 Dollar freuen, ab Mai sollen die Geräte dann regulär für 199 Dollar angeboten werden. Der Handgelenk-Computer wird dann in drei Farben zu haben sein: schwarz, weiss und rot.
«Wir nehmen es mit Apple auf»
Im Unterschied zu den Vorgängermodellen, die noch ein LCD-Display in schwarz-weiss besassen, sollen die aktuellen Geräte ein farbiges Bild liefern. Die neuen Uhren sollen ausserdem um 20 Prozent dünner sein, wie schon bisher wird eine Akkulaufzeit von einer Woche versprochen.
Pebble-Chef Eric Migicovsky zeigte sich über den Erfolg der Kickstarter-Kampagne hocherfreut. Dem «Wall Street Journal» sagte er: «Wir nehmen es mit Apple auf, dem grössten Unternehmen der Welt. Und niemand kann uns so gut helfen wie die Crowd.»
Dabei macht Pebble Time nicht mit technischen Features von sich reden. Das Gerät solle vor allem mit der Langlebigkeit des Akkus und seiner Verlässlichkeit punkten, so Migicovsky.
Auch zum begehrten Mode-Accessoire dürfte Pebble Time wohl nicht taugen. Das Äussere mitsamt Display fahre nicht gerade einen Design-Preis ein, so die Einschätzung der «Süddeutschen Zeitung». (meu)