So gut surfen wir in Zügen
So gut surfen wir in Zügen
05.09.2014, 10:3305.09.2014, 11:34
Wie gut oder schlecht sind die Mobilfunk-Verbindungen in Schweizer Zügen? Laut «Espresso» liegen die Resultate des ersten Schweizer SBB-Tests des Fachmagazins «Connect» vor. Orange liegt im Gesamtvergleich vor Swisscom und Sunrise.

Telefonieren im Fernverkehr: Sunrise zeigt die meisten Rufaufbaufehler und die schlechteste Erfolgsrate bei den Gesprächen. Swisscom weist die meisten unterbrochenen Gespräche auf. bild: SRF
- Bei Swisscom und Sunrise kommt es bei rund 10 von 100 Gesprächen im Zug zu Problemen. Bei Swisscom gibt es im Regionalverkehr zudem viele Fehler beim Rufaubau und Gesprächsunterbrüche.
- Die Zahl der unterbrochenen Gespräche ist bei Swisscom im Fernverkehr mehr als doppelt so hoch als bei Konkurrentin Orange (siehe Tabelle im Artikel auf SRF Online)
- Sunrise hat beim Netztest im Zug am schlechtesten abgeschnitten, dies vor allem im Fernverkehr. Insbesondere beim Surfen im Fernverkehr zeigen sich bei Sunrise Schwächen. Die Downloadgeschwindigkeit ist dort fast halb so schnell wie bei Konkurrentin Orange.
Weiterlesen auf SRF Online
Das könnte dich auch noch interessieren:
Ein Elektroauto hat nach Herstellerangaben eine Fahrtstrecke von 1205 Kilometern mit nur einer Stromladung geschafft und sich damit einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde gesichert. Der US-Hersteller Lucid teilte mit, dass eins seiner Autos eine Strecke von Sankt Moritz in der Schweiz über Österreich bis nach München am vergangenen Wochenende bewältigt habe.