Digital
Schweiz

Nationalrat will Internet-Grundversorung auf 80 Mbit/s erhöhen

ZUM THEMA INTERNET STELLEN WIR IHNEN HEUTE DIESES NEUE BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Auf der Internetseite von ebookers, aufgenommen am 14. April 2014 in Zuerich. (KEYSTONE/Christian Beutler) *** NO ...
Bild: KEYSTONE

Nationalrat will Internet-Grundversorung auf 80 Mbit/s erhöhen – der Bundesrat ist dagegen

10.09.2020, 13:3710.09.2020, 13:38
Mehr «Digital»

Nach der Corona-Pandemie wünscht sich der Nationalrat für alle Menschen in der Schweiz schnelles Internet. Die Grundversorgung mit Breitbandinternetzugang soll ab 2023 ein Niveau von mindestens 80 Megabit pro Sekunde (80 Mbit/s) haben.

Der Nationalrat hat am Donnerstag mit 176 zu 2 Stimmen und bei 3 Enthaltungen eine Motion seiner Fernmeldekommission (KVF) angenommen. Ende 2019 waren demnach 3.9 Millionen aller Wohnungen und Geschäfte im Land - also rund drei Viertel - mit Ultrabreitband (mehr als 80 Mbit/s) ausgerüstet.

Viele Familien und Firmen in ländlichen Gebieten hätten während des Lockdown unter einem zu langsamen Internet gelitten, schrieb die KVF. Die in der Fernmeldedienstverordnung verankerte Grundversorgungsgeschwindigkeit von 10 Mbit/s entspreche den heutigen technischen Möglichkeiten und Anforderungen nicht mehr.

Der Bundesrat lehnt die Motion ab. Mit 10 Mbit/s liege die Schweiz europaweit an der Spitze. Homeoffice und Homeschooling seien damit meist problemlos möglich gewesen. 10 Mbit/s sind seit Anfang Jahr vorgeschrieben; zuvor waren es 3 Mbit/s gewesen. Der Bundesrat hatte die Verordnung auf eine Parlamentsmotion hin angepasst.

Die Motion geht nun an den Ständerat. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 witzige Urlaubsfotos aus dem Internet!
1 / 24
22 witzige Urlaubsfotos aus dem Internet!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So funktioniert Social Networking in der Realität
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Jürg
10.09.2020 14:26registriert Januar 2015
"Mit 10 Mbit/s liege die Schweiz europaweit an der Spitze."

Bloss weil andere noch schlechter dran sind, ist das trotzdem kein Argument dagegen, besser zu werden.

"Homeoffice und Homeschooling seien damit meist problemlos möglich gewesen."

"meist", heisst aber auch, dass es oft eben doch Probleme gab/gibt.

Ausserdem liegen zwischen "problemlos" und gut Welten.
1287
Melden
Zum Kommentar
avatar
Covfefe.
10.09.2020 14:37registriert August 2019
Wäre zwar eine Investition, dafür aber auch eine gute die eine Zeit lang halten wird. Wir wären dann auch schon 20Jahre unseren Nachbarn vorraus.
663
Melden
Zum Kommentar
avatar
Meyerli
10.09.2020 16:29registriert April 2020
Wird sich eh nichts ändern.
Da dieser Geschäftszweig der Einzige ist, der "bis zu..." -Verträge anbieten kann, müssen sich die Firmen an nichts halten, was in diesen Verträgen steht.
Oder wer bekommt die Bandbreite die er / sie bezahlt?
214
Melden
Zum Kommentar
20
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story