Digital
Schweiz

Daniele Ganser bittet zur Kasse – und wirbt für Ungeimpfte

Daniele Ganser inszeniert sich als «Brückenbauer» und empfiehlt seinen Anhängern in der schwersten Gesundheitskrise der Neuzeit lieber «Digital Detox» als sich zu impfen.
Daniele Ganser inszeniert sich als «Brückenbauer» und empfiehlt seinen Anhängern in der schwersten Gesundheitskrise der Neuzeit lieber «Digital Detox» als sich zu impfen. bild: cm
Analyse

Daniele Ganser bietet Verschwörungstheorien im Jahresabo – und wirbt für Ungeimpfte

Der Verschwörungsideologe wirbt für Ungeimpfte und baut ein neues Geschäftsfeld auf. Dazu doziert er von Plakatwänden. Wer sich hinter der Aktion verbirgt, will er allerdings nicht offenlegen.
04.12.2021, 20:31
Christian Mensch / ch media
Mehr «Digital»

Die Plakate sind nicht zahlreich. Doch an prominenten Stellen in den Bahnhöfen von Basel, Bern und Zürich blickt Daniele Ganser auf die Passanten. In Rednerpose gibt sich der prominente Vertreter der Verschwörungs- und Querdenker-Gemeinde versöhnlich:

«Lasst uns wieder Brücken bauen! Alle gehören zur Menschheitsfamilie.»

Wer mag der Anlehnung an Lessings Theaterstück «Nathan der Weise» widersprechen. Gansers Zusatz auf dem Plakat lautet: «Sowohl Ungeimpfte als auch Geimpfte!» Was im subtilen Subtext etwa bedeutet: Was für Ungeimpfte selbstredend gelte, werde von den Geimpften teilweise bestritten.

Daniel Ganser, «Historiker und Friedensforscher», will eine zahlungswillige Community aufbauen. Seine akademische Karriere scheiterte laut NZZ «an seinen Thesen zum 11. September und der Vermischung v ...
Daniel Ganser, «Historiker und Friedensforscher», will eine zahlungswillige Community aufbauen. Seine akademische Karriere scheiterte laut NZZ «an seinen Thesen zum 11. September und der Vermischung von Fakten und verschwörerischen Inhalten».screenshot: youtube

Gegenüber CH Media reagierte Ganser nicht auf Anfragen. Für die impfkritische Esoterik-Plattform «corona-transition» mochte er sich erklären: Die Politik und die «Leitmedien» hätten in den vergangenen Monaten stark zur Spaltung der Gesellschaft beigetragen und die Ungeimpften ausgegrenzt. Dem wolle er mit seiner Kampagne begegnen.

Seine Uneigennützigkeit hat allerdings Grenzen. Gleichzeitig lanciert er auf Twitter eine Kampagne in eigener Sache: Er baut eine zahlungsbereite Community auf.

Ein Ganser-Vollpaket von 365 Franken jährlich

Ab Januar startet Ganser dieses Projekt. Wer einen Jahresbeitrag von 365 Franken entrichtet, wird künftig direkt von ihm bedient. Sein Leistungskatalog umfasst einen monatlichen Newsletter, ein monatliches «Inspirations»-Video, Gesprächsrunden, Chatroom mit Gleichgesinnten sowie den Zugang zu einem «Kursraum». In je dreissig Lektionen je 15 Minuten bietet Ganser darin «Inneren Frieden» und «Werde Peacemaker» an.

Wenn nur ein Bruchteil der 140'000 «Facebook»-Freunde, auf die Ganser baut, seiner Community beitreten, dann wird diese zum grossen Geschäft.

Die Wertschöpfung, die er bisher als Quotenbringer durch zahlreiche Gastauftritte anderen Querdenker-Foren und -Medien überlassen hat, wird künftig bei ihm selbst liegen. Zudem kann er Ertragsausfälle kompensieren, die durch die pandemiebedingte Absage seiner Vorträge entstehen.

Im November informierte Ganser seine Anhänger via Telegram, dass Facebook eine Warnung ausgesprochen habe.
Im November informierte Ganser seine Anhänger via Telegram, dass Facebook eine Warnung ausgesprochen habe.screenshot: telegram

Die anonymen Mitkämpfer: YOW – The Freedom Project

Gemäss den Plakaten ist Ganser nicht alleine auf Mission. Auch das Logo einer Organisation «YOW – The Freedom Project» prangt weiss auf dunklem Blau. Wer sich dahinter verbirgt, mag weder Ganser noch YOW selbst offenlegen. Anfragen werden nicht beantwortet.

Gansers Plakat findet sich ebenso auf der Website wie vier Links zum «YOW Freedom System». Während zwei inaktiv sind, führt einer allerdings zu einem asiatischen Tourismusveranstalter und der andere zu einer US-Plattform, die Pflanzanleitungen für Hobbygärtner verkauft.

Ein Zusammenhang mit der eigentlichen Botschaft der Website ist nicht ersichtlich. Denn da heisst es in deutscher und englischer Sprache, YOW repräsentiere, «den Ursprung der globalen freiheitlichen Opposition und setzt sich für Meinungsfreiheit, Entscheidungsfreiheit und Eigenständigkeit sowie für Bürger- und Menschenrechte ein.» Transparenz in eigener Sache gehört nicht zu diesen Zielen.

Quellen

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Mann hängt am Beatmungsgerät und hat eine Message für Corona-Leugner
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
300 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baltasar
04.12.2021 21:13registriert April 2015
Ich hatte schon einmal das zweifelhafte Vergnügen bei einem seiner Vorträge dabei zu sein. Ganser ist ein gefährlicher Schwurbler. Er spricht über die kriegstreibenden Amerikaner (klar Friedenstauben sind sie sicher nicht), aber prügelt nur auf die USA ein. Was Russland und China usw. treiben, darüber spricht er nie. Ich glaube Ganser bezieht sehr viel Geld aus russischen Quellen um unsere Gesellschaft zu spalten und zu verunsichern. Üble FIgur, macht auf Friedensforscher und vergiftet im Sekundentakt.
47989
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bob Dalyn
04.12.2021 21:22registriert März 2017
Ganser schwurbelt nun gegen Kohle. 🤑
36049
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sharkdiver
04.12.2021 21:20registriert März 2017
Oh Mr. Schwurbelidu hat nach 9/11 seinen nächsten honigtopf für schwurbelopfer gefunden
33753
Melden
Zum Kommentar
300
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story