Digital
Spass

Die verrückte Geschichte des Finnen, der seinen Tesla sprengte

Tuomas Katainen hat seinen Tesla geopfert ...
Tuomas Katainen hat seinen Tesla geopfert ...screenshot: youtube

Die verrückte Geschichte des Finnen, der seinen Tesla in die Luft sprengte

28.12.2021, 15:5129.12.2021, 12:58
Mehr «Digital»
«Dies ist die erstaunliche Geschichte eines Mannes mit Rückgrat, der beschloss, sein eigenes Tesla Model S in die Luft zu jagen. Aber warum in aller Welt sollte jemand so etwas tun?»
Video-Beschrieb bei YouTube

Es gebe Zeiten im Leben, in denen müsse man sich entscheiden, entweder «eine Schiffsladung Geld» zu bezahlen, oder eine sehr grosse Explosion zu beobachten, fasst der US-Techblog Gizmodo die Ausgangslage zusammen.

Tuomas Katainen entschied sich für Letzeres.

Der Finne liess seinen Tesla Model S vor laufenden Kameras in die Luft sprengen, für ein bisschen YouTube-Ruhm, respektive ziemlich viele Klicks (bald 4 Millionen Views).

Es lohnt sich, das verlinkte Video in voller Länge anzuschauen, wobei Nicht-Finnen die Untertitel aktivieren sollten.

Warum hat er das getan?

Katainen war Eigentümer eines Tesla Model S aus dem Jahr 2013. Es handelte sich laut Berichten um einen Gebrauchtwagen, einen Grauimport. Dann hätten sich Fehler und Pannen gehäuft, bis das Weiterfahren unmöglich wurde.

Es scheint sich einiges an Frust angestaut zu haben beim Finnen. Schliesslich habe er das Auto in die Reparaturwerkstatt eines Tesla-Händlers gegeben, wo es etwa einen Monat blieb, und er erfahren musste, dass die Mechaniker nichts mehr tun könnten, als den Akku zu ersetzen. Das hätte ihn mindestens 20'000 Euro gekostet, heisst es im Video.

Update: Laut finnischen Medienberichten war die Batterie vor dem Verkauf des Gebrauchtwagens ersetzt worden, allerdings nicht durch ein von Tesla autorisiertes Service-Zentrum.

The Verge ruft in Erinnerung, dass Tesla Neuwagenkäufern eine Garantie von acht Jahren (oder bis zu 150'000 Meilen) biete auf Akku und Antriebseinheit. Bei dem 2013 lancierten Model S würden nun immer mehr Eigentümer mit der Frage konfrontiert, ob sie die Batteriezellen ersetzen sollen.

Im September berichtete Electrek, dass Tesla bei einem in den USA gekauften Model S (ausserhalb der Garantie) 22'500 US-Dollar verlangt habe, um den Akku auszutauschen. Der betroffene Elektroauto-Besitzer sei schliesslich für 5000 US-Dollar bei einem Drittanbieter fündig geworden.

Die Aktion beweist laut Gizmodo, dass es einen schmalen Grat gebe zwischen Logik, Wut und Wahnsinn.

Ein Auto mit Dynamit in die Luft zu jagen, möge lustig klingen, sei aber keine leichte Aufgabe. Finnische YouTuber («Pommijätkät») schritten in einem Steinbruch zur Tat. Um die Sicherheit des Publikums vor Ort zu gewährleisten, engagierten sie einen professionellen Sprengmeister.

Was hältst du von der Sprengung?

Quellen

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
TOGG – die türkische Antwort auf Tesla
1 / 18
TOGG – die türkische Antwort auf Tesla
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am 27. Dezember 2019 das erste türkische Elektroauto präsentiert.
quelle: epa / turkish presidential press offic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mann täuscht Unfall vor – und wird von einem Tesla entlarvt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
humschti
28.12.2021 16:16registriert März 2021
Was macht man nicht alles für Klicks...
875
Melden
Zum Kommentar
avatar
The great 8
28.12.2021 16:12registriert Oktober 2018
Was man vielleicht noch im Artikel erwähnen sollte ist, dass vieles entfernt wurde vor der Explosion z.B die Akkus. Trotzdem keine Umweltfreundliche Aktion.
Ein kaputter Akku ist vergleichbar mit einem kaputten Motor bei einem Verbrenner und da lohnt sich eine Reparatur oft auch nicht mehr. Die Akkus werden von Jahr zu Jahr besser und billiger und es kann vermehrt auch auf Kobalt verzichtet werden. 8 Jahre Garantie ist zudem um einiges mehr als man bei einem herkömmlichen Verbrenner auf den Motor hat.
6619
Melden
Zum Kommentar
avatar
Forest
28.12.2021 16:07registriert April 2018
Keine Sorge die Akkus wurden vor der Explosion entfernt!
314
Melden
Zum Kommentar
35
Smartphone-Bank Neon betreut mittlerweile 200'000 Kundinnen und Kunden

Die Schweizer Smartphone-Bank Neon ist im Geschäftsjahr 2023 erneut gewachsen. Dank der Neueröffnung von 50'000 Konten ist die Zahl der betreuten Konten auf mittlerweile 200'000 angewachsen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Zur Story