Digital
Wirtschaft

China startet Kartell-Untersuchung gegen Aliexpress-Mutter Alibaba

Internet-Gigant Alibaba gerät ins Visier der chinesischen Behörden

24.12.2020, 09:4524.12.2020, 13:52
Mehr «Digital»

Die chinesischen Behörden haben gegen den Online-Riesen Alibaba eine Untersuchung wegen möglicher Verstösse gegen das Wettbewerbsrecht eingeleitet.

Der Konzern stehe im Verdacht monopolistischer Praktiken, teilte die Behörde für Marktregulierung am Donnerstag mit. Die Behörde will laut chinesischen Staatsmedien zudem im Rahmen ihrer Aufsicht mit Ant, dem Finanzarm von Alibaba, Gespräche führen.

Aliexpress
Auch die in der Schweiz beliebte Billig-Shopping-App Aliexpress gehört zu Alibaba.Bild: Aliexpress

Der Kurs des Konzerns brach nach der Mitteilung der Aufsichtsbehörde zum Handelsbeginn in Hongkong um mehr als drei Prozent ein.

Börsengang abgesagt

Anfang November hatte Ant überraschend seinen Börsengang abgesagt. Hintergrund war offenbar Druck durch die chinesischen Aufsichtsbehörden. Mit einem Volumen von umgerechnet fast 30 Milliarden Euro sollte der Ant-Börsengang in Shanghai und in Hongkong der grösste aller Zeiten werden.

Zu Ant gehört Alipay, der führende Online-Bezahldienst in China. Gegen Alipay war vor Absage des Börsengangs Kritik aus dem staatlich kontrollierten Bankensektor laut geworden. Alibaba-Gründer Jack Ma war von den Behörden einbestellt worden.

Chinesen nutzen Alipay rege

Nach Angaben des Unternehmens nutzen monatlich mehr als 700 Millionen Menschen in China Alipay. Jährlich werden umgerechnet mehr als 14.4 Billionen Euro über den Dienst transferiert. Alipay vergibt aber auch Kredite an Haushalte und kleinere Unternehmen, bietet Vermögensverwaltung und Versicherungen an – und erstreckt sich damit in den staatlich kontrollierten Finanzsektor. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier kommen 16 schräge Onlineshopping-Fails
1 / 18
Hier kommen 16 schräge Onlineshopping-Fails
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweizer lieben Online-Shopping während der Arbeitszeit
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gantii
24.12.2020 10:12registriert Februar 2015
wer dem Staatsmonopol konkurrenz macht kriegt in China eins auf die Finger.
1186
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
24.12.2020 12:31registriert Februar 2014
Sowas passiert halt in einer Diktatur, wenn man den Diktator (aka Winnie the Pooh) kritisiert.
859
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
24.12.2020 14:44registriert Juni 2018
Auch in China ist Korruption sehr verbreitet. Ich nehme mal an jemand hat seinen Check nicht bekommen, oder es waren nicht genügend Anteilscheine für den IPO im Paket.

Gerade Alipay ist tief in das Chinesische Überwachungssystem integriert. Ant (als Mutterkonzern) erfüllt alle Auflagen der Behörden und ist willfähriger Vollstrecker der staatlich-sozialen Kontrolle. Auf Anordnung und ohne Vorwarnung sperren sie deine Kreditlinie, deine Zahlungen, dein Konto oder deine Monatskarte für den ÖV. Also alles was es braucht um fehlgeleitete Schäfchen wieder in die Herde zurück zu holen.
583
Melden
Zum Kommentar
12
Du träumst von deinem eigenen Haus? Träum weiter!

Der Traum vom eigenen Haus rückt für viele Menschen in immer weitere Ferne. Alleine in den letzten fünf Jahren sind die Preise von Einfamilienhäusern im Kanton Zürich laut einer Analyse der Zürcher Kantonalbank (ZKB) um ein Viertel gestiegen.

Zur Story