meist klar
DE | FR
Digital
Wissen

Solar-Start-up kündigt revolutionäre Erfindung an gegen den Klimawandel

Die Solarenergieanlage von Heliogen in Lancaster, Kalifornien.
Die Solarenergieanlage von Heliogen in Lancaster, Kalifornien.bild: heliogen

Solar-Start-up kündigt revolutionäre Erfindung an im Kampf gegen den Klimawandel

19.11.2019, 20:3020.11.2019, 14:38
Mehr «Digital»

Ein geheimnisvolles Solar-Start-up hat angeblich eine revolutionäre Technik entwickelt, die den Planeten retten könnte. Indem der industrielle CO2-Ausstoss massiv gesenkt wird.

Der Name des Start-ups: Heliogen.

Prominenter Investor: Bill Gates.

Das Clean-Tech-Unternehmen war bislang unter dem Radar geflogten, wie CNN berichtet. Am Dienstag sei es aber aus seinem «Stealth Mode» aufgetaucht. Und zwar mit einer potenziell weltverändernden Ankündigung: Man habe eine Möglichkeit entdeckt, Künstliche Intelligenz (KI) und ein Spiegelfeld zu nutzen, um so viel Sonnenlicht zu reflektieren, dass es extreme Hitze über 1000 Grad Celsius erzeugt.

Dank dieses Durchbruchs könne erstmals konzentrierte Sonnenenergie genutzt werden, um die extreme Wärme zu erzeugen, die bei der Herstellung von Zement, Stahl, Glas und anderen industriellen Prozessen benötigt wird.

«Mit anderen Worten, CO2-freies Sonnenlicht kann fossile Brennstoffe ersetzen.»
CNN

Zement ist nach Öl und Kohle die drittgrösste CO2-Emissionsquelle der Welt, und es wird erwartet, dass die Zement-Produktion wegen der Urbanisierung in den Entwicklungsländern und des Wirtschaftswachstums weiter wächst.

Heliogen wird von Private-Equity-Investoren und Unternehmern finanziell unterstützt, die glauben, dass die Solar-Technologie den umweltbelastendsten Branchen helfen könnte, ihre CO2-Emissionen zu senken, schreibt der Guardian.

Die neuartige Solar-Technik soll es den Zementherstellern ermöglichen, sich von fossilen Brennstoffen zu lösen.
Die neuartige Solar-Technik soll es den Zementherstellern ermöglichen, sich von fossilen Brennstoffen zu lösen.bild: heliogen

Zwei US-Milliardäre als Investoren

Zu den frühen Investoren gehörten die US-Milliardäre Bill Gates und Patrick Soon-Shiong (Nant Capital).

Der Microsoft-Gründer wird mit den Worten zitiert, er sei erfreut über die «vielversprechenden Entwicklung». Ziel sei es, eines Tages fossile Brennstoffe ganz zu ersetzen.

«Wenn wir beim CO2 ‹Netto-Null-Emissionen› erreichen wollen, haben wir noch viel zu erfinden.»
Bill Gates

Wie geht das?

Heliogen verwendet Software, um eine grosse Anzahl Spiegel so auszurichten, dass sie das Sonnenlicht auf ein Ziel reflektieren und eine Wärmequelle schaffen, die fast dreimal so intensiv ist wie bisherige kommerzielle Solar-Systeme.

Dabei setzt das Team von Wissenschaftlern und Ingenieuren unter der Leitung des Firmengründers und CEO Bill Gross auf Künstliche Intelligenz und schlaue Algorithmen.

Durch das Spiegelfeld werde so viel Wärme erzeugt, dass die Technologie genutzt werden könne, um massenhaft Wasserstoff zu erzeugen. Auf umweltschonende Weise. So liesse sich Treibstoff für Lastwagen und Flugzeuge erzeugen.

«Wir führen eine Technologie ein, die den Preis fossiler Brennstoffe schlagen kann und keine CO2-Emissionen verursacht.»
Bill Gross, Gründer und CEO

(dsc, via elektrek.co)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
1 / 12
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
Wir unterziehen 9 beliebte Aussagen von Klimaskeptikern dem Faktencheck. Ausführlichere Antworten und Quellen findest du hier.
quelle: epa / christos bletsos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gigantische neue Wasser-Solaranlage
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bruuslii
19.11.2019 20:48registriert April 2019
interessanter artikel.
aber weshalb braucht man dazu ki?
die bündelung des sonnenlichts ist reine trigonometrie. der sonnenstand kann berechnet oder mit einem sensor erfasst werden (oder beides).

solarheizkraftwerke kennt man auch schon länger 🤷🏻‍♂️

mir fehlt hier die innovation.

dass man umsetzungen testet, ist hingegen sicher löblich!
43531
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom Garret
19.11.2019 21:41registriert Juli 2014
Ja nachdem die Cloud langsam ausdient als Modewort (für etwas was es Eigentlich schon lang gibt) ist es jetzt die „Künstliche Inteligenz“. Tönt einfach super Modern 😂

Aber zum Thema, natürlich zu begrüssen und genau der richtige Ansatz. Nämlich dr, dass man überall und in jeder Form umdenken muss. Nicht nur bei der Stromerzeugung 👍🏼
21210
Melden
Zum Kommentar
avatar
esmereldat
19.11.2019 22:15registriert März 2016
Okay, aber was ist jetzt genau der Unterschied bzw. die Neuerung gegenüber Solarturmkraftwerken?
1978
Melden
Zum Kommentar
81
Rückschlag für Elon Musk – so geht es mit der Gigafactory bei Berlin weiter
Elon Musk wollte den grossen Ausbau von Europas einziger Tesla-Fabrik. Daraus wird nun nichts – was stattdessen geplant ist.

Bei der geplanten Erweiterung des Tesla-Werks von Elon Musk in Deutschland zeichnet sich eine Kompromisslösung ab. Die Gemeinde Grünheide präsentierte am Donnerstag auf ihrer Webseite einen überarbeiteten Bebauungsplan, der nun den Erhalt von rund 50 Hektar Wald vorsieht – eine deutliche Reduzierung gegenüber den ursprünglich geplanten 100 Hektar Rodungsfläche.

Zur Story