Digital
X - Twitter

Twitter senkt Werbepreise innert zwei Jahren um 80 Prozent

Plattform zu wenig attraktiv
Plattform zu wenig attraktiv

Twitter senkt Werbepreise innert zwei Jahren um 80 Prozent

07.03.2014, 06:4407.03.2014, 08:51
Der Preis für Werbung auf Twitter ist im Sturzflug.
Der Preis für Werbung auf Twitter ist im Sturzflug.Bild: Quartz

Der Mikroblogging-Dienst Twitter scheint bei Werbekunden auf zu wenig Anklang zu treffen. Zwar belegen die neusten Zahlen, dass der Umsatz weiter gewachsen ist, die Preise für Werbung auf der Plattform sind im letzten Quartal von 2013 jedoch um 18 Prozent gesunken – im Vergleich zu Anfang 2012 gar um 81 Prozent. Der Techblog Quartz vermutet, dass Twitter bisher keinen stabilen Preis für Werbung gefunden hat, die meist über Online-Auktionen versteigert wird.

«Während wir weiterhin versuchen, das Angebot und das Usererlebnis für unsere Werbekunden zu optimieren, kann der Preis für Werbung weiter sinken», wird das Unternehmen von Quartz zitiert. Sollte sich die Preisentwicklung weiter fortsetzen, müsste Twitter zusätzliche User anlocken, um mehr Werbung zeigen zu können, schätzt Quartz die Situation ein. Bei den stagnierenden Userzahlen dürfte das schwer sein. (pru)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der Bund setzt trotz Bedenken auf Microsoft 365 – und sticht in ein Wespennest
Die Digitale Gesellschaft Schweiz fordert, dass sich der Bund aus dem Würgegriff ausländischer Techkonzerne befreit und die Kontrolle über seine digitale Infrastruktur zurückerlangt.
Digitale Souveränität ist keine Spielerei, sondern entscheidet im Ernstfall über Leben oder Tod. Oder über das Fortbestehen eines Staates.
Zur Story