Ebola
Gesundheit

Ebola-Patient kann Genf offenbar bald Richtung Kuba verlassen

Der Kubaner lag zwei Wochen im Universitätsspital Genf
Der Kubaner lag zwei Wochen im Universitätsspital GenfBild: KEYSTONE
Nach zwei Wochen

Ebola-Patient kann Genf offenbar bald Richtung Kuba verlassen

05.12.2014, 21:4105.12.2014, 21:43
Mehr «Ebola»

Der vor zwei Wochen im Genfer Universitätsspital (HUG) eingelieferte kubanische Ebola-Patient kann offenbar bald nach Hause reisen. Der 43-jährige Arzt befinde sich in einem zufriedenstellenden Zustand, teilte das kubanische Gesundheitsministerium am Freitag mit.

Die durchgeführten Tests bestätigten, dass sich der Virus nicht mehr in den Körperflüssigkeiten des Patienten befinde. Deshalb dürfe der Kubaner bald das Spital verlassen, wo er seit dem 21. November behandelt wird, hiess es weiter in der Mitteilung aus Havanna, welche die Nachrichtenagentur AFP verbreitete.

Der Genfer Kantonsarzt Jacques-André Romand bestätigte auf Anfrage, dass es dem Patienten «besser gehe». Eine Medienmitteilung werde am Samstagmorgen publiziert, sagte Romand weiter, ohne nähere Angaben zu den Informationen aus Kuba zu machen.

Der kubanische Arzt hatte sich bei seinem Einsatz in Sierra Leone mit dem Ebola-Erreger infiziert. In Genf war er einer Spezialbehandlung mit einem Experimentalmittel unterzogen worden. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!