EU
Europa

«Politik und Banken sind das grösseres Risiko für Euro-Wirtschaft als die Ukraine»

Die ukrainische Hauptstadt Kiew.Bild: Reuters
Swiss-Re-Chefökonom über die Eurokrise

«Politik und Banken sind das grösseres Risiko für Euro-Wirtschaft als die Ukraine»

Für Europa erwartet Swiss-Re-Chefökonom Kurt Karl wegen der Krimkrise derzeit keine schweren wirtschaftlichen Folgen. Das weit grössere Problem seien Frankreich und Italien und die Gefahr eines Bankencrashs.
31.03.2014, 15:5931.03.2014, 16:05
Mehr «EU»

Trotz Säbelrasselns, harscher Worte und Sanktionen glaubt Swiss-Re-Chefökonom Kurt Karl an eine Deeskalation im Ukraine-Konflikt.  Für die USA und auch für Europa sei die Krimkrise in erster Linie ein politisches Problem. Er glaubt, dass die Situation zwischen Russland und der Ukraine in einem Patt endet. Karl ist optimistisch, dass es nicht zu einer Eskalation kommt: Ein «Leichtsinn» wäre es allerdings, wenn Russland in der Ostukraine einmarschieren würde.

Europa sei wegen der Abhängigkeit von russischem Gas und Öl insofern stärker von der Krimkrise betroffen als die USA, sagte Karl am Montag am Rande eines Anlasses des Rückversicherers in Rüschlikon ZH im Gespräch mit Journalisten. Aber auch für Europa erwartet der derzeit keine schweren wirtschaftlichen Folgen.

Anreiz für Reformen fehlt

Für Europa das weit grössere Problem seien Frankreich und Italien. Politische Unentschlossenheit und Reformunwille prägten die zweit- und drittgrösste Euro-Volkswirtschaft. Wegen der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB), welche die Eurokrise vorerst beruhigt habe, fehlten die Anreize für beide Länder, den Weg der Reformen zu beschreiten.

«Frankreichs Präsident François Hollande schwankt zwischen sozialistischen und wirtschaftsliberalen Rezepten», sagte Karl. Italien habe neben hohen Schulden das Problem wechselnder Regierungen. Regierungschef Matteo Renzi, seit Februar im Amt, habe sich noch nicht bewähren müssen.

Swiss-Re-Chefökonom Kurt Karl 
Swiss-Re-Chefökonom Kurt Karl Bild: KEYSTONE

Auch die Gefahren eines Bankencrashs oder eine Deflation wiegten wesentlich schwerer auf Europa als das Krim-Problem. Umgekehrt gehe aber Russland grosse Risiken ein, denn die Wirtschaft des Landes sei in keiner guten Verfassung. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!