Die Aussenminister der Europäischen Union kommen am Donnerstag zu einem Sondertreffen zum Ukraine-Konflikt zusammen. Das kündigte die EU-Aussenbeauftragte Federica Mogherini am Sonntag im Kurzbotschaftendienst Twitter an.
Nach Angaben von Mogherinis Büro hatten sich mehrere EU-Staaten wegen der militärischen Zuspitzung des Konflikts am Wochenende für eine solche Sondersitzung ausgesprochen und neue Sanktionen gegen Russland gefordert. Der Westen wirft Moskau vor, die Rebellen in der Ostukraine zu unterstützen.
Die prorussischen Separatisten hatten am Samstag eine Offensive zur Eroberung der Hafenstadt Mariupol verkündet. Bei einem Raketenangriff auf die Stadt waren zuvor mindestens 30 Menschen getötet und 95 weitere verletzt. Die Rebellen bestritten jedoch eine Verantwortung für den Angriff.
Laut der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) wurden die Raketen jedoch aus Rebellengebiet abgefeuert. Auch die USA machten die Separatisten für den Angriff verantwortlich. (sda/afp)