FIFA

FIFA-Sprecher Walter De Gregorio wirft das Handtuch – Hat ihn dieser Witz den Kopf gekostet?

Tritt per sofort zurück.
Tritt per sofort zurück.Bild: KEYSTONE

FIFA-Sprecher Walter De Gregorio wirft das Handtuch – Hat ihn dieser Witz den Kopf gekostet?

11.06.2015, 14:1611.06.2015, 15:46
Mehr «FIFA»

Walter De Gregorio gibt ab sofort sein Amt als Direktor Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ab. Er steht der FIFA bis Ende des Jahres als Berater zur Verfügung. Der ehemalige Journalist (u.a. «Blick» und «Weltwoche») De Gregorio hatte im September 2011 den Posten übernommen. Sein Stellvertreter Nicolas Maingot wird die Division interimistisch leiten, teilte die FIFA am Donnerstag mit.

Warum muss De Gregorio gehen? Die «Handelszeitung» spekuliert, dass der Abgang etwas mit seinem Witz bei «Schawinski» zu tun haben könnte. De Gregorio erzählte am Montagabend in der Talkshow nach seinem Lieblingswitz gefragt:

«Der Sepp Blatter – der Fifa-Präsident, sein Kommunikationschef und der Generalsekretär sitzen im Auto. Wer fährt? – Die Polizei!»

Der gut informierte «BBC»-Sportjournalist Richard Conway schreibt auf Twitter, der FIFA-Witz hätte De Gregorio nicht gerade geholfen, die Ursache für die Trennung sei jedoch eine andere.

Und zwar soll es zum Streit zwischen De Gregorio und dem FIFA-Chef Sepp Blatter gekommen sein, so Conway. Auslöser sei ein Artikel im Branchen-Magazin «Klein Report» gewesen, in dem der PR-Profi Klaus J. Stöhlker Walter De Gregorio teilweise fürs schlechte Image Sepp Blatters verantwortlich machte.

De Gregorio habe Blatter damit konfrontiert, darauf sei es zum Zerwürfnis gekommen, worauf ihn Blatter gebeten habe, zu gehen. Conway stellt ausführlichere Informationen im Rahmen einer «BBC»-Story in Aussicht. (rey/whr)

Walter De Gregorio bei Roger Schawinski.

FIFA
AbonnierenAbonnieren
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raro Wetzel
11.06.2015 14:25registriert März 2015
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff ...
3112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matthias Studer
11.06.2015 15:01registriert Februar 2014
Liebe FIFA, ich lebe in der Schweiz und kann Lügen ohne rot zu werden, bitte nehmt mich.
212
Melden
Zum Kommentar
9