Film

Du hast einen, ich hab einen, F.W. Murnau hat keinen mehr – Unbekannte stehlen den Kopf des «Nosferatu»-Regisseurs

Du hast einen, ich hab einen, F.W. Murnau hat keinen mehr – Unbekannte stehlen den Kopf des «Nosferatu»-Regisseurs

15.07.2015, 10:2715.07.2015, 10:38
Mehr «Film»
Das Objekt der Begierde: Nosferatu-Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau in einer undatierten Aufnahme.
Das Objekt der Begierde: Nosferatu-Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau in einer undatierten Aufnahme.Bild: wikimedia commons

Unbekannte haben den Kopf der Leiche von «Nosferatu»-Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau (1888–1931) aus der Grabkammer der Familie gestohlen. Die Täter gingen wohl gezielt vor: Die beiden Särge von Murnaus Brüdern blieben unberührt.

Die Verwaltung des Friedhofs in Stahnsdorf bei Berlin bestätigte am Dienstag einen Bericht von B.Z. und «Bild». Im Stummfilmklassiker «Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens» aus dem Jahr 1922 erzählte der Regisseur die Geschichte des Vampirs Graf Orlok.

Trailer «Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens»

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Störung der Totenruhe und Diebstahl. Die Tat war bereits am Montagmorgen bemerkt worden. Wann die Knochenteile entwendet wurden, blieb jedoch unklar. Ermittler fanden in der Gruft Wachsreste, die von den Tätern stammen könnten. Daher werde ein okkulter Hintergrund nicht ausgeschlossen, hiess es in dem Zeitungsbericht.

Die Friedhofsverwaltung überlegt nun, ob sie die Grabkammer dauerhaft mit einer Mauer versiegelt oder den Leichnam Murnaus gesondert bestattet und vergräbt. Es sei nicht das erste Mal gewesen, dass sich Unbekannte Zugang zur Gruft verschafften, hiess es. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!