Film
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Grace of Monaco gibts auch als Duftkerze. bild: simone meier

Mein Cannes-Tagebuch (5)

Der Mann in Cannes ist nicht so wichtig, hier ist die Frau der Pfau!



Manchmal, also täglich, belästigen Journalisten die Menschen vom Film mit derart dummen Fragen, dass ich gerne sofort zu einer anständigeren Berufsgruppe gehören möchte. Heute Morgen fragte zum Beispiel das französische Fernsehen Tommy Lee Jones, ob er seinen Frauen-Western «The Homesman» gedreht habe, um über Frauen nachzudenken. «Oh ja, es hat sich nämlich herausgestellt, dass meine Grossmutter, Mutter, Frau und Tochter alles Frauen sind» sagte Jones. Und ob er seinen Film in der menschenleeren Prärie gedreht habe, um etwas über sich selbst herauszufinden. «Nein, um einen guten Film zu machen.» Thank you, Mr. Jones. Auch für den Film.

Eigentlich wollte ich heute ja für einmal gar nicht über Filme schreiben, sondern über Kleider und Kulinarik, aber «The Homesman» ist SO grossartig, sowas, wo man weiss, oh!, «instant classic»!, also ein Instant-Klassiker, jedenfalls glaube ich, das zu wissen, was die andern denken, keine Ahnung, ich will mir meine Freude auch gar nicht verderben lassen, und bereue es kein bisschen, dass ich ab 7.45 Uhr vor dem Kino anstehen musste.

Presse, das merkt man als Mitglied der Presse in Cannes ganz exorbitant, kommt ja von «gepresst» oder so, man wird nämlich pro Tag über mehrere Stunden in mehrere Kilometer lange Schlangen und immerzu gegen allerlei Abschrankungen gepresst. Es ist, nervlich gesehen, nicht meine Stärke, Schlange stehen kann ich sonst nur in England, aber mit einer Berocca-Pille zum Frühstück geht’s einigermassen.

Hier links noch eine Grace, nämlich Grace Gummer, Tochter von Meryl Streep, mit Tommy Lee Jones in «The Homesman». Bild: null

Item, der Frauen-Western. Also, irgendwann im vorletzten Jahrhundert fällt eine Seuche über ein gottverlassenes Wüstennest in Nebraska her, killt Vieh und Menschen, und drei Frauen werden über all dem so richtig wahnsinnig. So schlimm, dass sie weit weg zu Meryl Streep in eine Art Psychotherapie gehen müssen. Lustigerweise spielt eine Tochter von Meryl Streep eine der Irren. Meryl Streep ist aber gar nicht so wichtig, viel wichtiger ist nämlich Hilary Swank, die mit ihren zwei Oscars im Vergleich zu Meryl Streep um einen Oscar im Rückstand ist. Aber die Oscars sind auch nicht wichtig.

Hilary Swank ist eine 30-jährige alte Wüstenjungfer, total tough, und beschliesst, die drei Irren zu Meryl Streep zu bringen. Ein mehrwöchiges Unterfangen mit Pferd und Wagen und genügend Waffen beginnt und dies im Winter, und Tommy Lee Jones, der so eine Art Prärie-Clochard spielt, hilft ihnen dabei. Immer wieder macht Hilary Swank Männern Heiratsanträge und wird abgeschmettert, was unlogisch scheint, wenn man sich Hilary Swank in Echt so anschaut.

Bild

Das ist nicht Princess Kate, das ist Hilary Swank! bild: simone meier

Aber um noch kurz ernsthaft zu werden: «The Homesman» ist einer jener Filme, in denen man der Welt noch so gern für zwei Stunden abhanden kommt: Die Idee ist so verrückt wie die drei Furien, die Figurenzeichnung enorm genau, stark und brutal, die Landschaft gibt ihr Letztes, um gut auszusehen, die Kamera liefert ein Blendwerk der Wüstenparanoia, die pragmatische Sprunghaftigkeit von Hilary Swank ist sehr amüsant, das ganze Transport- und Überlebensdrama enorm spannend. Ein grosser Film für die grosse Leinwand, und am Ende steht einem das Augenwasser zuvorderst, dabei ist alles gar nicht sentimental. Und ja, freut euch, Leute, der Film kommt in die Schweiz.

Tommy Lee Jones ist ja mit Mathieu Amalric und Ryan Gosling zusammen einer der Schauspieler, die in Cannes auch als Regisseure anwesend sind (allerdings ist er der einzige im grossen Wettbewerb, die andern wurden bloss zu Nebensektionen zugelassen, die Verlierer), und das ist für die drei sehr schön, denn grundsätzlich ist der Mann in Cannes ja nicht so wichtig, da ist die Frau der Pfau und stiehlt die Schau.

Rotschopf auf dem roten Teppich: Oh, Jessica! Bild: EPA

Allerdings laufen derzeit derart viele Pfauenfrauen über die roten Teppiche, dass ich mir öfters die Augen reibe und mich frage: Eva Longoria? Zu welchem Film gehört denn die? Ah, nein, nur zum Sponsor L’Oréal! Cate Blanchett? Genau, zu Chopard! Salma Hayek? Als Produzentin und Protestantin. Und Jennifer Lawrence? Ist bloss hier, um die Weltbedeutung der «Hunger Games» zu feiern - und weil sie die wichtigste junge Schauspielerin von ganz Hollywood ist. Letzte Nacht soll sie sich bei der Armani-und-«Vanity Fair»-Party im Hotel du Cap-Eden-Roc ausgerechnet mit Justin Bieber angefreundet haben. Und Pamela Anderson trug dazu ein Klimaschutz-T-Shirt mit fallenden Schultern. Sicher von Armani. 

Andere sind da, weil hier auch wirklich ihre Arbeit gezeigt wird. Und als ich gestern Jessica Chastain in «The Disappearance of Eleanor Rigby», diesem «Silver Linings Playbook» für ganz Arme sah und sie so wunderschön fand, begann ich darüber nachzudenken, wieso mir eigentlich immer die hellhäutigsten Schauspielerinnen mit den roten Haaren so sehr gefallen. Und ich schaute in den Spiegel und sah darin zwar nichts irgendwie Bemerkenswertes, aber etwas Hellhäutiges und ein bisschen Rothaariges. Und ich dachte: Narzissmus, du bist schon eine schöne Schlampe. Au revoir!

Das könnte dich auch interessieren:

Alle reden von der grünen Welle – doch in Bern führt kein Weg am CVP-Orange vorbei

Link zum Artikel

Die Lösung der Lebensmittelkrise könnte aus Nigeria kommen – in Gestalt dieser Frau

Link zum Artikel

Sunrise-Chef spricht Klartext: Die UPC-Übernahme «ist tot» – das hat Folgen für die Kunden

Link zum Artikel

«Euch 2 möchte ich nicht im Dunkeln begegnen» – Nico zwischen «Bachelor»-Kandidatinnen

Link zum Artikel

Googles smarte Lautsprecher verstehen nun Schweizerdeutsch – und das können sie sonst noch

Link zum Artikel

1500 Matches und kein Ende in Sicht – die spannendsten Zahlen zum grossen Federer-Jubiläum

Link zum Artikel

Noch einmal: Was hat Putin gegen Trump in der Hand?

Link zum Artikel

Stell dir vor, das Bundesliga-Topspiel steht an und es spielen mehr Schweizer als Deutsche

Link zum Artikel

Trumps rechte Hand bestätigt aus Versehen, was nie passiert sein soll

Link zum Artikel

Diese 13 Bücher machen dich schlau(er)

Link zum Artikel

Sportlerpics auf Social Media: Alarm! Genie Bouchard braucht Hilfe beim Sudoku

Link zum Artikel

Wie Erdogan innenpolitisch vom Krieg profitiert

Link zum Artikel

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen

Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Alle reden von der grünen Welle – doch in Bern führt kein Weg am CVP-Orange vorbei

80
Link zum Artikel

Die Lösung der Lebensmittelkrise könnte aus Nigeria kommen – in Gestalt dieser Frau

74
Link zum Artikel

Sunrise-Chef spricht Klartext: Die UPC-Übernahme «ist tot» – das hat Folgen für die Kunden

37
Link zum Artikel

«Euch 2 möchte ich nicht im Dunkeln begegnen» – Nico zwischen «Bachelor»-Kandidatinnen

20
Link zum Artikel

Googles smarte Lautsprecher verstehen nun Schweizerdeutsch – und das können sie sonst noch

42
Link zum Artikel

1500 Matches und kein Ende in Sicht – die spannendsten Zahlen zum grossen Federer-Jubiläum

11
Link zum Artikel

Noch einmal: Was hat Putin gegen Trump in der Hand?

216
Link zum Artikel

Stell dir vor, das Bundesliga-Topspiel steht an und es spielen mehr Schweizer als Deutsche

25
Link zum Artikel

Trumps rechte Hand bestätigt aus Versehen, was nie passiert sein soll

91
Link zum Artikel

Diese 13 Bücher machen dich schlau(er)

65
Link zum Artikel

Sportlerpics auf Social Media: Alarm! Genie Bouchard braucht Hilfe beim Sudoku

321
Link zum Artikel

Wie Erdogan innenpolitisch vom Krieg profitiert

8
Link zum Artikel

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

28
Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

81
Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

41
Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

45
Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

99
Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

22
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

17
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen

79
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

119
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

129
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

357
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

141
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Alle reden von der grünen Welle – doch in Bern führt kein Weg am CVP-Orange vorbei

80
Link zum Artikel

Die Lösung der Lebensmittelkrise könnte aus Nigeria kommen – in Gestalt dieser Frau

74
Link zum Artikel

Sunrise-Chef spricht Klartext: Die UPC-Übernahme «ist tot» – das hat Folgen für die Kunden

37
Link zum Artikel

«Euch 2 möchte ich nicht im Dunkeln begegnen» – Nico zwischen «Bachelor»-Kandidatinnen

20
Link zum Artikel

Googles smarte Lautsprecher verstehen nun Schweizerdeutsch – und das können sie sonst noch

42
Link zum Artikel

1500 Matches und kein Ende in Sicht – die spannendsten Zahlen zum grossen Federer-Jubiläum

11
Link zum Artikel

Noch einmal: Was hat Putin gegen Trump in der Hand?

216
Link zum Artikel

Stell dir vor, das Bundesliga-Topspiel steht an und es spielen mehr Schweizer als Deutsche

25
Link zum Artikel

Trumps rechte Hand bestätigt aus Versehen, was nie passiert sein soll

91
Link zum Artikel

Diese 13 Bücher machen dich schlau(er)

65
Link zum Artikel

Sportlerpics auf Social Media: Alarm! Genie Bouchard braucht Hilfe beim Sudoku

321
Link zum Artikel

Wie Erdogan innenpolitisch vom Krieg profitiert

8
Link zum Artikel

Wir haben den Wahlplakaten das Sprechen beigebracht – es war wohl ein Fehler 🤣

28
Link zum Artikel

Grüne hinter der CVP: Die «ultimative» Wahlprognose von Claude Longchamp

81
Link zum Artikel

Die Wildlife Photographer of the Year Awards wurden vergeben – die Bilder sind DER HAMMER

41
Link zum Artikel

Armer Kanye! Seine Kim ist zu sexy für ihn und seine Seele, er will das alles nicht mehr

45
Link zum Artikel

Vergewaltigt, gebrochen, erneut vergewaltigt. Harvey Weinsteins sadistisches System

99
Link zum Artikel

Hyvä Suomi! Finnlands Fussballer stehen vor dem ersten Turnier ihrer Geschichte

22
Link zum Artikel

Armuts-Studien: Der Wirtschafts-Nobelpreis geht an ein Trio

17
Link zum Artikel

Poulet sollte man waschen? Kaffee ist ungesund? 11 Food-Mythen im Faktencheck

119
Link zum Artikel

Die 21 Ladys für den Bachelor sind da: Eine von ihnen muss er nehmen

79
Link zum Artikel

23 vernichtende Cartoons, die Trumps «Verrat» an den Kurden perfekt auf den Punkt bringen

119
Link zum Artikel

«Dort wo ich wohne, braucht man ein Auto» – so denken Erstwähler über Politik

150
Link zum Artikel

Den Grün-Parteien könnte es ergehen wie der SVP vor vier Jahren

129
Link zum Artikel

Wohin steuert der Kapitalismus?

103
Link zum Artikel

Die neue Bedrohung – wer sind die Incels und woher kommen sie?

357
Link zum Artikel

Elizabeth Warren landet nächsten Treffer gegen Zuckerberg – mit genialem Facebook-Post

61
Link zum Artikel

Die chinesische Hype-Firma Xiaomi kommt in die Schweiz – 7 Dinge, die du wissen musst

144
Link zum Artikel

Jetzt kommt die E-ID – und darum laufen Netz-Aktivisten dagegen Sturm

141
Link zum Artikel

Der Impeachment-Krieg ist da – so stehen Trumps Chancen

67
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

«Nur no ä halbs Minipic»: Lara Stoll steckt für 127 Stunden mit dem Finger im Abfluss fest

Cyrill Oberholzer und Lara Stoll erzählen von ihrem neuen Film, der eigentlich «Die göttliche Ordnung 2» hätte heissen sollen, aber dann aus Gründen zum «Höllentor von Zürich» wurde.

«S'isch scho chli Porno, am Afang isch mir das gar nöd so bewusst gsi, dass jetzt alli mini Frässi 90 Minute lang müend aluegä», sagt Lara Stoll. Doch entgegen ihren Befürchtungen tut man das als Zuschauer ziemlich gern. Man leidet mit dieser Fresse mit.

Und auch mit allem, was um diese Fresse herum gewachsen ist. Denn im «Höllentor von Zürich» ist die gesamte Lara Stoll gefangen in einer höchst unangenehmen Situation. Allerdings birgt ihre missliche Lage ein enormes …

Artikel lesen
Link zum Artikel