Food
Panorama

Zuerst denkt man, es sei ein normaler Tante-Emma-Laden – bis man genauer hinsieht

Bild
Bild: PA PHOTOS
Kunstvoll und kuschelig

Zuerst denkt man, es sei ein normaler Tante-Emma-Laden – bis man genauer hinsieht

06.08.2014, 19:1607.08.2014, 12:00
Oliver Baroni
Mehr «Food»

Von aussen sieht der Laden aus wie der durchschnittliche englische Tante-Emma-Laden. Und von innen auch – allerdings nur auf den ersten Blick.

Bild
Bild: PA PHOTOS

Bei näherem Hinsehen entdeckt der Kunde, dass alle Waren – alles sattsam bekannte, beliebte Produkte wie Beck’s Bier, McVities Digestive-Guetzli oder Durex-Kondome – aus Filz gefertigt sind.

Bild
Bild: PA PHOTOS
Bild
Bild: PA PHOTOS
Bild
Bild: PA PHOTOS
Bild
Bild: PA PHOTOS

Alles sorgfältig ausgeschnitten, genäht und beschriftet von Lucy Sparrow, Künstlerin aus London. 

Bild
Bild: PA PHOTOS
Bild
Bild: PA PHOTOS
Bild
Bild: PA PHOTOS
Bild
Bild: PA PHOTOS
Bild
Bild: The Corner Shop Blog
Bild
Bild: PA PHOTOS

Dazu gibt es diese wunderbaren flauschigen Stoff-Esswaren, die ganz nebenbei verdammt teuer sind. Wer hat als Kind nicht auch schon Lädeli gespielt? Nun, Lucy hat mit «The Stitched Cornershop» ihren Kindheitstraum Wirklichkeit werden lassen.

Bild
Bild: PA PHOTOS

Nicht ohne einen herkulischen Aufwand, versteht sich. Die etwa 4000 Exponate – von der Kasse bis zum Schwangerschaftstest – hat sie selbst in sieben Monaten in liebevoller Kleinarbeit von Hand gefertigt.  

Bild
Bild: PA PHOTOS

Fragt sich nur: Weshalb? Nun, es ist Kunst – und Kunst ist bekanntlich Selbstzweck und benötigt keinen Grund. Doch Lucy verfolgt mit ihrem Cornershop noch ein weiteres Ziel. 

Bild: PA PHOTOS

Hier ist der Laden, bevor Lucy ihn übernahm: eine ehemalige Wäscherei im Ostlondoner Stadtteil Shoreditch. 

Bild
Screenshot: Google Maps/obi

Lucy versteht sich als Teil jener volksnahen Bewegung, die den Untergang des «Great British High Street» verhindern will – also die Entwicklung, dass sich Quartier-Hauptstrassen durch die Ausbreitung von Restaurant- und Kaufhaus-Ketten immer mehr gleichen. Die traditionell von Familien geführten Cornershops sterben aus. 

Mit Lucys Cornershop-Austellung, die den ganzen August hindurch zu bewundern ist, erhält die Bewegung neue Publicity.  

Aber das Beste: Man kann die Waren kaufen! Entweder im Laden selbst oder hier im Online Shop! 

Bild
Screenshot: The COrner Shop
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!