Frankreich

Arbeitslosigkeit in Frankreich steigt auf Rekordhöhe

Fast 3.5 Millionen

Arbeitslosigkeit in Frankreich steigt auf Rekordhöhe

28.01.2015, 00:53
Mehr «Frankreich»

In Frankreich hat die Arbeitslosigkeit eine Rekordhöhe erreicht. Das von einer Wirtschaftskrise gebeutelte Land verzeichnete Ende Dezember eine neue Höchstzahl mit 3.496 Millionen Menschen auf Jobsuche, wie das Arbeitsministerium am Dienstag in Paris mitteilte.

Es läuft alles andere als rund seit François Hollande an der Macht ist.
Es läuft alles andere als rund seit François Hollande an der Macht ist.Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

Die Arbeitslosenquote wurde nicht genannt. Nach früheren Angaben des EU-Statistikamtes lag sie in Frankreich im November bei 10.3 Prozent. Im Vergleich zu Ende November ist die Arbeitslosigkeit in Frankreich noch einmal um 0.2 Prozent gestiegen. Das entspricht 8100 zusätzlich Betroffenen. Über das Jahr gesehen erreichte die Zunahme 5.7 Prozent respektive 189'100 zusätzliche Arbeitslose.

Seit dem Amtsantritt von Präsident François Hollande im Mai 2012 hat sich die Arbeitslosenzahl stetig erhöht. Das Staatsoberhaupt hatte versprochen, den Trend umzukehren. Die Regierung in Paris stützt den Arbeitsmarkt mit Milliardenprojekten insbesondere für Jugendliche. (feb/sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!