Fussball

Streik belastet São Paulo weiterhin

Vor dem Fussball-Fest

Streik belastet São Paulo weiterhin

09.06.2014, 22:36
Mehr «Fussball»

In der WM-Eröffnungsstadt São Paulo ist drei Tage vor Anpfiff der Weltmeisterschaft noch kein Ende des U-Bahnfahrerstreiks in Sicht.

Zwar gab es von der Gewerkschaft am Montag erste Signale für eine mögliche Kompromisslinie. Doch sorgte die angekündigte Entlassung von 60 Metro-Mitarbeitern zugleich für erheblichen Unmut bei den Streikenden. Auch am Montagabend waren noch 20 der 65 U-Bahnstationen in der Elf-Millionen-Metropole geschlossen.

Hunderttausende Passagiere waren betroffen. Am Montagvormittag war es zu Konfrontationen mit der Polizei gekommen, die Tränengas und Gummigeschosse gegen Demonstranten einsetzte. Die Gewerkschaft fordert mit dem bereits seit fünf Tagen dauernden Ausstand eine Lohnerhöhung von 12,2 Prozent. (si/dpa/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!