Gesellschaft & Politik

Schüler kriegen wegen Streik in Serbien keine Zeugnisse

Bild
bild: shutterstock
Streiks in Serbien

Schüler kriegen wegen Streik in Serbien keine Zeugnisse

29.12.2014, 12:0929.12.2014, 12:24
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Wegen eines dreimonatigen Streiks der Anwälte sind in Serbien weit über 200'000 Gerichtsprozesse auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Das gesamte Justizsystem sei blockiert, berichtete die Zeitung «Novosti» am Montag in Belgrad unter Berufung auf die Behörden. Bei der Auseinandersetzung geht es um die Aufteilung der Arbeit zwischen Anwälten und Notaren und um das Gebührensystem.

Weil auch viele Lehrer seit Mitte November einen Arbeitskampf um höhere Löhne führen, müssen rund 20'000 Schüler auf Noten im Halbjahreszeugnis verzichten. Das meldete die grösste Zeitung «Blic» am Montag.

Die Lehrer verkürzen seit sechs Wochen jede Schulstunde. Damit wollen sie eine Erhöhung ihrer durchschnittlichen Monatslöhne von heute 39'000 Dinaren (rund 385 Franken) erreichen. (pma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!