Gesellschaft & Politik

Ex-Häftlinge zeigen Queen den Knast

Peter Robinson (links) und Martin McGuinness mit der Queen im Knast.
Peter Robinson (links) und Martin McGuinness mit der Queen im Knast.Bild: EPA/PRESS EYE POOL
Historischer Besuch

Ex-Häftlinge zeigen Queen den Knast

Zwei prominente Ex-Häftlinge und einstige Gegner haben die englische Königin bei ihrem Besuch im einst berüchtigten Belfaster Gefängnis Crumlin Road Gaol begleitet.
24.06.2014, 14:3124.06.2014, 15:39
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Nordirlands Premierminister Peter Robinson und sein Vize Martin McGuinness haben die englische Königin durch das einst berüchtigte Belfaster Gefängnis Crumlin Road Gaol geführt. Beide waren dort kurzzeitig Insassen. McGuinness war früher ein führendes Mitglied der proirischen katholischen Untergrundorganisation IRA, Robinson nahm an Demonstrationen der probritischen Protestanten teil.

Elizabeth II. hatte sich am Montagabend erstmals unter vier Augen mit McGuinness unterhalten. 2012 hatte sie ihm zum ersten Mal die Hand gegeben. Ebenso wie der Besuch am Dienstag war das ein wichtiges Symbol im immer noch durch den Nordirland-Konflikt geprägten Grossbritannien.

Die Queen und der Eiserne Thron der Serie «Game of Thrones».
Die Queen und der Eiserne Thron der Serie «Game of Thrones».Bild: Peter Morrison/AP/KEYSTONE

Seit einem Friedensabkommen vom Jahr 1998 sind die blutigen Auseinandersetzungen weitgehend beigelegt. Das Gefängnis Crumlin Road Gaol ist heute eine Touristenattraktion.

Im Anschluss besuchten die Queen und Prinz Philip das Filmset der Serie «Game of Thrones», die zu grossen Teilen in Nordirland gedreht wird. Sie schaute sich unter anderem den in der Fantasy-Serie umkämpften «Eisernen Thron» an und bekam ein kleines Modell als Andenken. (sda/dpa)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!