Gesellschaft & Politik
Islamischer Staat (IS)

Deutsches Flugzeug mit Militär-Ausrüstung für Kurden gestartet

Die Maschine des Typs Antonov-124 ist in der Nacht auf Freitag in Leipzig gestartet.
Die Maschine des Typs Antonov-124 ist in der Nacht auf Freitag in Leipzig gestartet.Bild: Getty Images Europe
Kampf gegen den IS

Deutsches Flugzeug mit Militär-Ausrüstung für Kurden gestartet

05.09.2014, 05:2405.09.2014, 09:22
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Ein erstes Frachtflugzeug mit Militärgütern aus Deutschland für die irakischen Kurden ist in der Nacht auf Freitag vom Flughafen Leipzig/Halle Richtung Irak gestartet. An Bord waren nach Angaben der Bundeswehr rund 9500 nicht tödliche Ausrüstungsgegenstände.

Die russische Frachtmaschine vom Typ Antonow-124 soll am Freitagmorgen in Bagdad landen und nach etwa drei Stunden Aufenthalt nach Erbil weiterfliegen. Dort sitzt die kurdische Autonomieregierung. Zu den Ausrüstungsgegenständen gehören unter anderem Schutzwesten und Helme.

An Bord befinden sich 9500 nicht tödliche Ausrüstungsgegenstände.
An Bord befinden sich 9500 nicht tödliche Ausrüstungsgegenstände.Bild: AFP

Die Fracht wird in Bagdad inspiziert

Aufgrund der politischen Befindlichkeiten in Bagdad, wo die Parteien der Schiiten, Kurden und Sunniten aktuell über die Bildung einer neuen Regierung unter dem designierten Ministerpräsidenten Haidar al-Abadi verhandeln, muss die Maschine in der irakischen Hauptstadt zwischenlanden. In Bagdad ist eine Inspektion der Fracht geplant.

Was auf den ersten Blick aussieht wie eine Geste des Misstrauens, ist nach Einschätzung von Beobachtern vor allem ein Versuch der arabischen Politiker in Bagdad, eine eigenständige Aussenpolitik der Kurden zu verhindern.

In Bagdad gibt es eine Zwischenlandung, dann geht es weiter nach Erbil.
In Bagdad gibt es eine Zwischenlandung, dann geht es weiter nach Erbil.Bild: AFP

Die deutsche Bundeswehr hatte im August bereits mit humanitären Hilfsflügen zur Versorgung von Vertriebenen im Nordirak begonnen. Bei diesen Flügen war der Umweg über Bagdad nicht notwendig gewesen.

Die erste Maschine mit deutscher Militärausrüstung für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bringt neben den Schutzwesten und Gefechtshelme auch Geräte zur Minensuche und zur Munitionsbeseitigung nach Erbil. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1