Gesellschaft & Politik
Papst

Papst Franziskus ruft an Silvester zu mehr Solidarität auf

Kritik

Papst Franziskus ruft an Silvester zu mehr Solidarität auf

31.12.2014, 20:2701.01.2015, 10:29
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Der Papst hat in seinem Dankes-Gottesdienst zum Jahresende zu mehr Solidarität aufgerufen. In Anlehnung an den Mafia-Skandal in der italienischen Hauptstadt Rom prangerte er Korruption und Ausbeutung von Bedürftigen an.

«Es braucht eine grosse und tägliche Anstrengung christlicher Freiheit, den Mut zu haben, in unserer Stadt zu verkünden, dass wir die Armen schützen und nicht uns vor den Armen schützen müssen und dass wir den Schwachen dienen und uns nicht von den Schwachen bedienen lassen müssen», sagte Franziskus am Mittwoch im Petersdom laut Radio Vatikan.

Zugleich kreiste die Ansprache um das Thema Sklaverei. «Wir haben Angst vor der Freiheit und paradoxerweise ziehen wir unbewusst, mehr oder weniger, die Sklaverei vor», sagte das Oberhaupt der Katholiken.

Bei der Vesper wurde – wie immer am Silvesterabend – das «Te Deum» als Dank für das zu Ende gehende Jahr gesungen. Am Neujahrsmorgen wird der Pontifex die Neujahrsmesse halten. (egg/sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!