Gesellschaft & Politik
Terrorismus

Schweizer entkommt der muslimischen Terrorgruppe Abu Sayyaf und tötet dabei einen seiner Bewacher 

Zwei Jahre war der Schweizer Vogelbeobachter in den Händen der muslimischen Rebellengruppe Abu Sayyaf.
Zwei Jahre war der Schweizer Vogelbeobachter in den Händen der muslimischen Rebellengruppe Abu Sayyaf.Bild: Reuters
Bewacher entwaffnet und mit Machete getötet

Schweizer entkommt der muslimischen Terrorgruppe Abu Sayyaf und tötet dabei einen seiner Bewacher 

Nach fast drei Jahren Geiselhaft auf den Philippinen ist einem Schweizer Vogelkundler am Samstag die Flucht aus den Fängen der muslimischen Terrorgruppe Abu Sayyaf gelungen. 
06.12.2014, 06:0806.12.2014, 15:55
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Bei der Flucht hat der von der Rebellenbewegung Abu Sayyaf im Süden der Philippinen entführte Schweizer einen seiner Wächter mit der Machete getötet. Dies erklärte Allan Arrojado, Kommandant des Spezialkommandos der Armee in der Provinz Sulu, laut der Nachrichtenagentur Reuters.

Der Schweizer Staatsbürger befand sich seit dem 1. Februar 2012 in der Hand philippinischer Geiselnehmer. Am Samstag entkam er während eines Gefechtes mit der philippinischen Armee.

Lorenzo V. liegt nach seiner Flucht im Spital.
Lorenzo V. liegt nach seiner Flucht im Spital.Bild: keystone

Zum Kampf sei es gekommen, als die Schweizer Geisel die Machete seines Bewachers habe entwenden können, schrieb der Offizier in Sulu in einem SMS an Journalisten. Bei dem Handgemenge habe er seinem Bewacher die Machete in den Hals geschlagen. Als er schliesslich fliehen konnte, hätten die «Banditen» auf ihn geschossen, ihn aber nicht getroffen.

Er habe dem mit ihm entführten Niederländer zugerufen, ebenfalls die Flucht zu ergreifen. Dieser sei aber «sehr krank und sehr schwach» und deshalb nicht in der Lage gewesen, zu fliehen, schrieb Reuters weiter.

Die Fluchtmöglichkeit ergab sich durch eine Offensive des Militärs im Hinterland des Ortes Talipao auf der Insel Jolo im Süden des Landes. Im Schusswechsel seien fünf Rebellen getötet und sieben verletzt worden, berichtete ein Militärsprecher am Samstag.

«Den Umständen entsprechend gut»

No Components found for watson.monster.

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat am Samstag Angaben einer philippinischen Militärsprecherin bestätigt.

Der Gesundheitszustand des Schweizers sei «den Umständen entsprechend gut», teilte das EDA auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA mit. Er befinde sich gegenwärtig in der Obhut der philippinischen Streitkräfte an einem sicheren Ort auf den Philippinen und werde so rasch wie möglich in die Schweiz zurückkehren. «Das EDA hat die Neuigkeit von der Befreiung des Schweizers mit grosser Erleichterung zur Kenntnis genommen» (siehe Box).

Der Mann wurde zunächst in einem Spital in Jolo City versorgt. Die Armee veröffentlichte Fotos des beim Kampf im Gesicht verletzten Schweizers auf einer Liege. Er sah ausgemergelt aus, mit Bart und trug einen Verband um den Kopf.

Sehr erleichtert zeigte sich auch die Frau des Schweizers. «Ich freue mich einfach sehr, dass er wieder zurück kommt», sagte sie am Samstag gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet. Gemäss EDA ist die Ausreise des Schweizers noch vor den Weihnachtstagen geplant.

Niederländer weiter in Geiselhaft
Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) spricht «speziell den philippinischen Streitkräften seinen Dank für ihr Engagement in diesem Fall aus», wie es in einer Mitteilung vom Samstag heisst.
Gleichzeitig wird bedauert, dass sich die niederländische Geisel, die am 1. Februar 2012 zusammen mit dem Schweizer entführt worden war, weiterhin in Geiselhaft befindet. Das EDA habe in der Sache auch mit den niederländischen Behörden zusammengearbeitet.
Unmittelbar nach Bekanntwerden der Entführung war eine interdepartementale Task Force gebildet worden. (sda)

Die beiden Männer waren Anfang Februar 2012 gemeinsam in die abgelegene Provinz Tawi-Tawi gereist, um seltene Vögel zu fotografieren. Dabei wurden sie von Bewaffneten entführt und später den Abu-Sayyaf-Rebellen übergeben.

Die beiden wurden auf der Insel Jolo in der Unruheregion rund 1000 Kilometer südlich der Hauptstadt Manila festgehalten.

Entführung als Geschäft

Rebellenchef Abu Sayyaf, im Oktober 2014.
Rebellenchef Abu Sayyaf, im Oktober 2014.Bild: AP/KEYSTONE

Die in den 1990er Jahren mit Geld des Al-Kaida-Führers Osama bin Laden gegründete Abu Sayyaf wurde durch die Entführung zahlreicher Ausländer bekannt. Die philippinische Regierung und die USA betrachten die Rebellengruppe, die offiziell für einen islamischen Staat im mehrheitlich muslimischen Süden der Philippinen kämpft, als direkten Ableger des Terrornetzwerkes. 

Erst Mitte Oktober hatten die philippinischen Dschihadisten zwei Deutsche nach sechsmonatiger Geiselhaft freigelassen. Nach Angaben eines Abu-Sayyaf-Sprechers wurde Lösegeld bezahlt. Abu Sayyaf verübte zudem zahlreiche Anschläge – darunter einige der blutigsten in der Landesgeschichte. (sda/afp/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1