Gesellschaft & Politik
X - Twitter

Wichtiger IS-Propagandist auf Twitter enttarnt 

Aktiv auf sozialen Netzwerken: Terrormiliz Islamischer Staat.
Aktiv auf sozialen Netzwerken: Terrormiliz Islamischer Staat.Bild: AP/Militant Twitter Account
Leitender Angestellter in Bangalore

Wichtiger IS-Propagandist auf Twitter enttarnt 

Tausende Follower und Millionen Klicks im Monat: Auf Twitter war @ShamiWitness einer der wichtigsten Verbreiter von Propaganda der IS-Terrormiliz, wie ein britischer Sender berichtet. Jetzt haben die Journalisten den Mann hinter dem Account aufgespürt. 
12.12.2014, 04:2912.12.2014, 08:25
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Einer der wichtigsten IS-Propagandisten bei Twitter ist einem Bericht des britischen Senders Channel 4 zufolge enttarnt: Hinter dem Account @ShamiWitness verbirgt sich demnach ein in Bangalore lebender Inder. Das ergaben die Recherchen der Nachrichtenredaktion des Senders.

Demnach ist der Mann eines der wichtigsten Verbindungsglieder zwischen Kämpfern des «Islamischen Staat» und Dschihad-Sympathisanten gewesen. Der Twitter-Account mit über 17'700 Followern wurde deaktiviert, nachdem die Journalisten den Inder kontaktiert hatten.

Bislang hatte es der Mann geschafft, anonym zu bleiben. Um sein Leben nicht zu gefährden, veröffentlichte der Sender nicht die volle Identität des Mannes sondern lediglich einige Details, unter anderem arbeite er als leitender Angestellter in einem Konzern in Bangalore. Zu Chanel 4 News soll er gesagt haben, dass seine Familie finanziell von ihm abhängig sei, und er sich deshalb nicht dem IS angeschlossen habe. 

«Opfer» des enttarnten Twitterers: Getöteter Peter Kassig.
«Opfer» des enttarnten Twitterers: Getöteter Peter Kassig.Bild: AP/Kassig Family

Rund zwei Drittel der ausländischen IS-Kämpfer soll @ShamiWitness auf Twitter gefolgt sein, seine Tweets wurden zwei Millionen Mal im Monat angesehen, hiess es in dem Bericht. Wenn Accounts anderer Kämpfer deaktiviert worden waren, veröffentlichte der Mann häufig die neuen Namen und Accounts. Das Video der Exekution des US-Amerikaners Peter Kassig und mehrerer syrischer Geiseln soll er wenige Minuten nach Veröffentlichung mehrmals getweetet haben. 

Der IS steht in dem Ruf, vergleichsweise professionelle Propaganda im Internet zu betreiben. Insbesondere in den sozialen Netzwerken veröffentlichen IS-Kämpfer und Sympathisanten immer wieder Videos und Mitteilungen. Twitter, Facebook und YouTube versuchen nach eigenen Angaben, dagegen vorzugehen, dass ihre Plattformen zum Verbreiten von IS-Propaganda genutzt werden. Immer wieder sperren sie Nutzerkonten und entfernen Accounts. (kad/brk/AP)

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1