Gesellschaft & Politik
USA

USA ziehen Botschaftsmitarbeiter aus Jemen ab

Sicherheit gefährdet 

USA ziehen Botschaftsmitarbeiter aus Jemen ab

23.01.2015, 02:2723.01.2015, 09:40
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die USA ziehen angesichts der Unruhen im Jemen Mitarbeiter ihrer Botschaft in der Hauptstadt Sanaa ab. Damit werde auf die sich verändernde Sicherheitslage reagiert, sagte ein hochrangiger Mitarbeiter des Aussenministeriums in Washington am Donnerstag.

Die Strassen in Sanaa sind momentan nicht sicher. 
Die Strassen in Sanaa sind momentan nicht sicher. Bild: ABDULRAHMAN HWAIS/EPA/KEYSTONE

Die Botschaft werde aber nicht geschlossen. «Der Betrieb wird normal sein, wenn auch mit reduziertem Personal.» Zwei andere US-Regierungsvertreter bestätigten die Angaben.

Der Machtkampf zwischen Jemens Regierung und schiitischen Huthi-Rebellen hatte sich zuletzt deutlich zugespitzt. Am Donnerstag trat Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi zurück.

Für die USA ist eine Präsenz im Jemen strategisch äusserst wichtig. Das Land ist eine Hochburg der sunnitischen Al-Kaida. Die USA unterstützen den Kampf gegen die Islamisten mit Drohnenangriffen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!