Gesellschaft & Politik

American Express macht mehr Gewinn – Anleger trotzdem enttäuscht

American Express gehört zu den drei Grossen im Kreditkarten-Geschäft.
American Express gehört zu den drei Grossen im Kreditkarten-Geschäft.Bild: MIKE BLAKE/REUTERS

American Express macht mehr Gewinn – Anleger trotzdem enttäuscht

17.04.2015, 03:54
Mehr «Gesellschaft & Politik»

American Express hat den Gewinn zum Jahresbeginn weiter steigern können. Unter dem Strich verdiente die US-Kreditkartenfirma im ersten Quartal 1.53 Mrd. Dollar, wie sie am Donnerstag mitteilte. Das waren sechs Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Die Marktreaktion fiel dennoch negativ aus. Die Aktie fiel nachbörslich zunächst um etwa zwei Prozent. Anleger reagierten enttäuscht auf die Ertragsentwicklung. Die Einnahmen gingen um drei Prozent zum Vorjahr auf 7.95 Mrd. Dollar zurück und fielen damit schwächer aus als an der Wall Street erwartet.

American Express machte den starken Dollar verantwortlich, der die Auslandeinnahmen bei der Umrechnung in die US-Währung drückt. Das Unternehmen musste zudem das Ende einer lukrativen Partnerschaft mit der Supermarktkette Costco hinnehmen.

American Express gehört zusammen mit Visa und Mastercard zu den drei grossen Kreditkarten-Anbietern. Im Unterschied zur Konkurrenz vergibt die Firma auch den eigentlichen Kredit. Die Wettbewerber sind Dienstleister vor allem der Banken und leben nur von Gebühren. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!