Good-News

Dieser Container soll Trinkwasser aus der Luft gewinnen

Container
In diesem Container soll mittels Kondensation günstig Wasser gewonnen werden.Bild: Skysource

Dieser Container soll pro Tag Trinkwasser für 100 Menschen gewinnen

24.10.2018, 06:0224.10.2018, 06:41
Mehr «Good-News»

2016 startete die gemeinnützige XPrize Foundation einen Wettbewerb. Wer es schafft, günstig 2000 Liter Wasser mittels erneuerbarer Energie aus der Luft zu gewinnen, erhält 1,7 Millionen US-Dollar für die Umsetzung der Idee.

Der Container der Skysource/Skywater Alliance hat den Preis nun abgestaubt. Mittels Kondensation kann dadurch Wasser aus der Luft gewonnen werden. Besonders praktisch: Die Container sind mobil. Sie können also kurzfristig in einem Katastrophengebiet eingesetzt oder dauerhaft installiert werden. 

So wird das Wasser gewonnen:

Bild
Bild: Skysource/Skywater Alliance

Die Energie wird dabei über einen chemischen Prozess im Inneren des Containers gewonnen, als einziges Endprodukt bleibt dabei neben Wasser ein Stoff übrig, der zum Düngen von Feldern gebraucht werden kann.

Damit wird die Maschine nicht nur durch erneuerbare Energie betrieben, sondern sie liefert gleichzeitig ein Produkt zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit von Böden. «Ich denke, die Zukunft der Technologien wird sich in diese regenerative Richtung entwickeln. So soll Schaden, den wir angerichtet haben, wieder behoben werden», sagt David Hertz, der Architekt hinter dem Container, zu fastcompany.com. (leo)

Der Preis:

Spätfolgen von offenen Abfalldeponien machen sich bemerkbar

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5