Hauptsache berühmt
Musik

Rolling Stones auf Bühne in Shanghai zensiert

«Honky Tonk Women» zu anstössig

Rolling Stones auf Bühne in Shanghai zensiert

14.03.2014, 07:04
Mehr «Hauptsache berühmt»
Am 9. März traten die Rock-Opas in Macao auf.
Am 9. März traten die Rock-Opas in Macao auf.Bild: EPA

Die Rolling Stones haben sich bei ihrem zweiten Konzert in China erneut der Zensur beugen müssen. Die «Honky Tonk Women» wurden dem chinesischen Publikum wieder einmal vorenthalten. «Jetzt würden wir normalerweise etwas wie ‹Honky Tonk Women› spielen, aber es wurde untersagt», rief Sänger Mick Jagger den Zuschauern während des Auftritts in Shanghai am Mittwoch zu, so die Band auf ihrem Twitter-Profil. 

Das Publikum nahm dies klaglos hin, wie Konzertbesucher berichteten. «Die Leute waren einfach begeistert, die Stones zu sehen», sagte Fan Andrew Chin. Der Stones-Hit mit seinen Anspielungen über Sex des lyrischen Ichs mit einer «Kneipenkönigin» und anderen Wesen war den chinesischen Kontrolleuren offenbar zu anstössig. Andere Klassiker der Altrocker wie «Street Fighting Man» und «You Can't Always Get What You Want» wurden hingegen nicht beanstandet. 

Impressionen vom Stones-Gig in Shanghai. Video: YouTube/newstrnews

Die Rolling Stones waren 2006 erstmals in der Volksrepublik aufgetreten. Schon damals durften sie mehrere ihrer Hits wie auch «Honky Tonk Women» nicht spielen. Die chinesischen Behörden betrachten Live-Auftritte besonders argwöhnisch, seitdem die isländische Sängerin Björk 2008 während ihres Songs «Declare Independence» mit «Tibet»-Rufen auf die von China besetzte autonome Region hinwies. Der britische Sänger Elton John schockierte die chinesische Führung, als er sein Konzert in Peking Ende 2012 dem Regierungskritiker Ai Weiwei widmete.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!